window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-158348129-3', { 'anonymize_ip': true });

Elternarbeit

Sie sind hier:Startseite/Elternarbeit
Elternarbeit2020-11-02T11:28:38+01:00

Eltern zu sein ist eine Arbeit, die mit der schönsten Rendite belohnt wird – und oft mit Herausforderungen verbunden ist. Wir als SmF Kempten bieten Eltern einen Raum und unsere Erfahrung, um sie in ihrer Erziehungskompetenz und Elternrolle zu stärken. Dafür bieten wir unterschiedliche Veranstaltungen an und stehen als Ansprechpartner für Erziehungsthemen zur Verfügung.

Elternseminare

Für Mütter und Väter bieten wir Seminare zu allen Themen im Bereich Erziehung an, zum Beispiel zum Umgang mit Medien, Fragen rund um Kindertagesstätten und Schulen, Stressbewältigung etc.

Mütterseminare

Die Mutter ist in fast allen Kulturen diejenige, die sich hauptsächlich um die Kinderbetreuung kümmert. Wir unterstützen Mütter von Kindern in unterschiedlichsten Altersgruppen zu einer Vielfalt von Themen. Bedingt durch die Erfahrung des Homeschooling während der Corona-Pandemie war es uns z.B. wichtig, einen Digitalisierungskurs für Mütter anzubieten. Aber auch Themen der Freizeitgestaltung und grundsätzliche Themen im gesellschaftlichen Alltag, wie z.B. nachhaltiger Umgang mit Müll sind Themen von Veranstaltungen, die wir anbieten.

Mutter-Kind-Gruppen
In regelmäßigen Abständen und anlassbezogen bieten wir Bastel- und Krabbelgruppen für Mütter und Kinder an. In den Bastelgruppen wurden zum Beispiel jährlich Ramadan-Kalender für daheim gemeinsam gebastelt oder es wurden Veranstaltungen zur musischen Früherziehung für Mütter und ihre Kinder angeboten.