Am vergangenen Mittwoch widmete sich das Starke Mamas Treffen einem wichtigen Thema: dem Lernentwicklungsgespräch, welches in den ersten beiden Schuljahren als Ersatz für Zeugnisse dient. Die Mütter erhielten dabei einen Einblick in den Ablauf und die Bedeutung dieser Gespräche. Ein spannender Aspekt war der interkulturelle Vergleich, bei dem die Teilnehmerinnen ihre Erfahrungen aus ihren Heimatländern teilten.

Im Anschluss hatten die teilnehmenden Mütter die Möglichkeit, ihre eigene Entwicklung im Rahmen des Projekts Starke Mamas zu reflektieren. Dies förderte nicht nur das Verständnis für das Lernentwicklungsgespräch, sondern auch für ihre eigene, ganz persönliche Weiterentwicklung.

Die Veranstaltung schloss mit einer offenen Runde, in der die Mütter Wünsche und Anregungen für zukünftige Treffen äußern konnten. Dieses Feedback ist für die Projektmitarbeiterinnen eine wertvolle Grundlage für die Weiterentwicklung des Projekts. Insgesamt war das Treffen informativ, förderte den interkulturellen Austausch und ermöglichte den Müttern, selbstwirksam ihre eigene Entwicklung wahrzunehmen.

💡 Das Projekt “EngagemenTräume – Starke Mamas” wird von der Robert-Bosch-Stiftung gefördert und findet in Kooperation mit der Suttschule Kempten statt. Das Projekt wird vom Sozialdienst muslimischer Frauen Kempten – SmF Kempten e.V. durchgeführt. Ziel des Projektes ist es, geflüchtete Mütter zu stärken und ihnen eine integrative Perspektive zu bieten.