Das Projektteam und die Teilnehmerinnen von EngagemenTräume – Starke Mamas blicken voller Zufriedenheit auf ein ereignisreiches Jahr 2023 zurück. Seit Juni 2023 trifft sich jeden Mittwoch eine Gruppe geflüchteter Mütter in den Räumlichkeiten der Suttschule in Kempten. Dort tauschen sie sich lebhaft über verschiedene schulische Themen aus.

Ein Schwerpunkt des Projektes ist es, den Teilnehmerinnen die Unterstützung ihrer Kinder bei den Hausaufgaben zu erleichtern. Denn Kinder bei den Hausaufgaben zu unterstützen, ist oft eine anspruchsvolle Aufgabe, besonders für geflüchtete Mütter, die mit dem deutschen Schulsystem (noch) nicht vertraut sind. Durch das Anwendung einiger Hilfsmittel, Tipps und Tricks, die während unseres Starke Mamas Treffens vermittelt wurden, können die teilnehmenden Mütter diese Herausforderung besser bewältigen.

Des Weiteren wurden Themen wie z.B. Einschulung, gesundes Pausenbrot, die Schul-App ”School Fox”, Medienkonsum, Konflikte im Schulalltag oder Mobbing angesprochen und ausführlich diskutiert, Erfahrungen geteilt und neues Wissen gewonnen. Die Teilnehmerinnen zeigten großes Interesse an den Exkursionen zur Stadtbibliothek und dem Kemptener Stadtmuseum, die bei ihnen auf große Zustimmung stießen.

Im Projekt ist ein Sprachcafé miteinbegriffen, in dem wir die Mütter ermutigen, ihre Deutschkenntnisse durch vielfältige Methoden wie Spiele, Partnerarbeit, Podcasts oder das Hören von Liedern zu verbessern. Der Wortschatz zu thematischen Inputs wurde erweitert und vertieft. Auch die Zusammenarbeit mit der Schulsozialpädagogin erwies sich als besonders hilfreich.

Mit Vorfreude schauen wir auf das Jahr 2024 und sind gespannt auf die vielen neuen Themen, die uns erwarten.

💡 Das Projekt “EngagemenTräume – Starke Mamas” wird von der Robert-Bosch-Stiftung gefördert und findet in Kooperation mit der Suttschule Kempten statt. Das Projekt wird vom Sozialdienst muslimischer Frauen Kempten – SmF Kempten e.V. durchgeführt. Ziel des Projektes ist es, geflüchtete Mütter zu stärken und ihnen eine integrative Perspektive zu bieten.