Mittlerweile ist das Sprachcafé, welches jeden Samstagvormittag von einer Ehrenamtlichen geleitet wird, beim SmF fest etabliert und nach wie vor gut besucht. Es kommen regelmäßig Menschen zusammen – vor allem Frauen mittleren Alters aus der Ukraine, aber auch aus anderen Herkunftsländern, um in gemütlicher Runde die deutsche Sprache zu praktizieren.

In ungezwungener Atmosphäre werden grammatikalische Fälle bearbeitet, die Artikel geübt und über Kuriositäten und Stolpersteine der deutschen Sprache gelacht. Wer kennt nicht den Spruch: Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod – und so sind regionale Sprachfärbungen wie vor allem im Allgäu immer auch ein Abenteuer beim Deutschlernen.

Natürlich darf der Kaffee bei einem Sprachcafé nicht fehlen – so wird gemeinsam gegessen und getrunken, sich ausgetauscht, über Sorgen und Freuden des Alltags berichtet – und das best möglichst auf Deutsch.

Was für eine wunderbare Art und Weise, eine neue Sprache in einem neuen Land zu lernen – und umso schöner, dass sich Menschen gemeinsam auf Augenhöhe begegnen, sich unterstützen, wo sie können und sich gemeinsam auf den Weg machen.

Das Projekt Patenschaft-Praxis-Qualifizierung (PPQ) wird im Rahmen des Programms @menschenstaerkenmenschen des @bmfsfj gefördert und an insgesamt zwölf Standorten des @smf_verband durchgeführt und umgesetzt.