Am 11. Mai 2024 unternahm die Seniorengruppe des SmF Kempten den lang ersehnten Ausflug zum Bergbauernmuseum in Diepolz. Ein strahlend schöner Frühlingstag begleitete uns auf unserer Reise. Schon die Fahrt durch die malerische Landschaft des Allgäus weckte die Vorfreude auf das, was uns erwarten würde.

Am Museum angekommen, wurden wir herzlich von Frau Martha Keller begrüßt, die unsere Gruppe an diesem Tag durch die Ausstellung führen sollte. Frau Keller, eine erfahrene Museumsführerin und Expertin für die Geschichte der Bergbauern. Sie selbst gehört einer dieser alten Bergbauerfamilien an. Sie begann mit einer kurzen Einführung in die Geschichte des Museums und dessen Bedeutung für die Region.

Unsere Führung startete im Haupthaus des Museums, wo wir eine beeindruckende Sammlung historischer Werkzeuge und Gerätschaften bestaunen konnten. Frau Keller erklärte uns detailliert die Funktionsweise der alten Geräte und schilderte anschaulich, wie sie im harten Alltag der Bergbauern verwendet wurden. Besonders die alte Sennerei, in der früher Käse hergestellt wurde, zog unser Interesse auf sich. Frau Keller verstand es, mit lebhaften Erzählungen die Vergangenheit zum Leben zu erwecken und uns einen tiefen Einblick in die Arbeitsweise und das tägliche Leben der Bergbauern zu geben.

Im Freigelände des Museums erwartete uns eine Reise in die Vergangenheit. Wir besuchten mehrere originalgetreu wiederaufgebaute Bauernhäuser und -höfe, die einen authentischen Eindruck vom Leben der Bergbauernfamilien vermittelten. Frau Keller erzählte uns Geschichten über die Familien, die einst in diesen Häusern lebten, und brachte uns so die menschliche Seite der Geschichte näher. Besonders beeindruckt waren wir von den alten, liebevoll gepflegten Obstgärten und dem Kräutergarten, die ein Zeugnis der Selbstversorgung und des Wissens der Bergbauern über die Natur sind.

Ein besonderer Höhepunkt der Führung war der Besuch des kleinen Museumsbauernhofs. Hier konnten wir verschiedene Haustiere wie Kühe, Schafe und Hühner sehen. Frau Keller erläuterte uns die Bedeutung der Tiere für die Bergbauernwirtschaft und wie eng das Leben der Menschen mit den Tieren verbunden war. Viele von uns genossen es, die Tiere aus nächster Nähe zu erleben und Erinnerungen an frühere Zeiten aufleben zu lassen.

Nach der informativen und unterhaltsamen Führung kehrten wir ins Museumscafé ein, wo wir bei Kaffee und hausgemachten Kuchen die Eindrücke des Tages Revue passieren ließen. Die gemütliche Atmosphäre des Cafés und die freundliche Bedienung rundeten unseren Besuch perfekt ab.

Zum Abschluss bedankten wir uns herzlich bei Frau Keller für ihre engagierte und fesselnde Führung. Ihre Geschichten und ihr Wissen machten den Besuch im Bergbauernmuseum zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Die Rückfahrt war geprägt von angeregten Gesprächen über das Erlebte. Alle waren sich einig: Der Ausflug zum Bergbauernmuseum Diepolz war ein voller Erfolg, der nicht nur Wissen vermittelte, sondern auch die Gemeinschaft stärkte und viele schöne Erinnerungen schuf.

💡 Dieses Projekt wird gefördert vom @bmfsfj und durchgeführt an den Standorten @smf_kempten und @smf_delmenhorst.