Der Sozialdienst muslimischer Frauen Kempten – SmF Kempten e.V. freut sich über die Zusage des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) für ein dreijähriges Projekt.

Das Projekt wirKEn hat sich zum Ziel gesetzt, die Themen Integration und Migration mit Nachhaltigkeit und Klimaschutz in und um Kempten gemeinsam voranzubringen. Als Migrantinnenselbstorganisation erarbeitet sich der SmF Kempten ein Leitbild für Nachhaltigkeit und setzt sich intensiv mit den UN-Nachhaltigkeitszielen auseinander. Durch Schulungs- und Kooperationsangebote sollen Frauen mit und ohne Migrationshintergrund als wirkmächtige Akteurinnen in Familie und Gesellschaft aktiviert werden.

Die Verknüpfung von Migration und Klimaschutz steht im Mittelpunkt des Projekts. Angesichts des steigenden Bewusstseins für Umweltthemen und der Vielfalt in Kempten liegt der Fokus darauf, die Potenziale beider Themenfelder zu nutzen und sichtbar zu machen.

Das Projekt gliedert sich in zwei Phasen: In der ersten Phase entwickelt der SmF Kempten ein Nachhaltigkeitskonzept sowie ein niedrigschwelliges Schulungskonzept speziell für die direkte Zielgruppe. In der zweiten Phase werden Frauen dazu motiviert, sich aktiv mit den UN-Nachhaltigkeitszielen auseinanderzusetzen und konkrete Beiträge für eine nachhaltige Gesellschaft zu leisten.

Mit Unterstützung verschiedener Partnerorganisationen und Vereine vor Ort wird wirKEn Frauen dabei helfen, sich in den Bereichen Gesundheit, Energie, soziale Gerechtigkeit, Stadtentwicklung, Konsum, Klimaschutz, Frieden und Partnerschaften zu engagieren. Dabei stehen Gesprächskreise, Workshops und gemeinsame Aktionen im Mittelpunkt.

WirKEn möchte eine nachhaltige Kultur schaffen und Frauen als starke Akteurinnen des gesellschaftlichen Wandels stärken. Durch die Etablierung von Kooperationen und die Nutzung bestehender Netzwerke soll die Projektidee weit über Kempten hinausgetragen werden.

Für weitere Informationen stehen wir gerne zur Verfügung.

Sozialdienst muslimische Frauen Kempten – SmF Kempten e.V.
Fürstenstraße 23, 87439 Kempten
Telefon 0831-52619937 oder
Email kempten@smf-verband.de

Das Projekt wird im Rahmen des Bundesprogramms “Gesellschaftlichen Zusammenhalts – Vor Ort. Vernetzt. Verbunden.” mit Fördermitteln des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat gefördert.