“Mein Kindheitstraum geht in Erfüllung, endlich kann ich Fahrrad fahren lernen!”

Unser neu gestarteter Fahrrad Kurs in Kooperation mit dem Adfc Kempten, der von der Stadt Kempten und dem Bundesprogramm Integration durch Sport beim BLSV gefördert wird, kommt nicht nur gut an, sondern lässt Träume wahr werden!

Für die teilnehmenden Frauen ging es zunächst zu Fuß, aber mit dem Rad, über den Übungsplatz, auf dem die Handzeichen und etwas Theorie gelernt wurde.
In 10 Einheiten werden die Frauen Fahrrad fahren lernen und Verkehrsregeln erarbeiten, um sich sicher mit dem Rad im Straßenverkehr bewegen zu können.

Fahrrad fahren ist nicht nur eine nachhaltige Alternative zum Auto, sondern ein wesentlicher Bestandteil von selbstwirksamen Erleben und pures Empowerment für Frauen.
Und ganz nebenbei fördert es die körperliche Fitness und die seelische Gesundheit.

Das Projekt MiasanFit des SmF ist Preisträger der Bayerischen Integrationspreises 2023 und wird gefördert durch das Bundesprogramm Integration durch Sport im BLSV. Vielen Dank für die Bereitstellung des Fahrrad-Anhängers inklusive Helme!