Der diesjährige Ramadan beginnt am 10. März 2024 und um das Warten für die Kinder zu verkürzen, hat sich unser PPQ-Team etwas ausgedacht: Im Rahmen der Veranstaltung waren Kinder im Alter von 4 bis 8 Jahren mit ihren Müttern eingeladen, Ramadan-Laternen gestalten und Gebetsketten knüpfen. Mit bunter Kreidefarbe verzierten die teilnehmenden Kinder Gläser und knüpften farbig passende Perlenketten. Es entstand eine Vielzahl von kleinen Kunstwerken.

Im Anschluss konnten die Kinder gemeinsam mit ihren Müttern im Kerzenschein der Bildergeschichte “Betül und Nele erleben den Ramadan” folgen, die Ayla Inan ihnen auf dem Kamishibai zeigte. Mit dieser interkulturellen Geschichte erfuhren die Kinder spielerisch, wie muslimische Familien den Fastenmonat begehen und Id al-Fitr, das Fest des Fastenbrechens, feiern.

Das Projekt Patenschaft-Praxis-Qualifizierung (PPQ) wird im Rahmen des Programms @menschenstaerkenmenschen des @bmfsfj gefördert und an insgesamt zwölf Standorten des @smf_verband durchgeführt und umgesetzt.