Seit Mitte November hat unsere Seniorenbeauftragte Rabia Mercimekoglu hat Angebot für Senioren um einen Malkurs und einen Töpferkurs erweitert.

Das Malen mit Senioren ist eine bedeutungsvolle und kreative Aktivität, die nicht nur die künstlerische Ausdrucksweise fördert, sondern auch positive Auswirkungen auf die soziale und emotionale Gesundheit der Teilnehmer haben kann. Das Malen mit Senioren geht über eine einfache künstlerische Aktivität hinaus und wird zu einer Quelle der Inspiration, Selbstentfaltung und sozialen Interaktion. Wir hoffen damit das Bewusstsein für die positiven Auswirkungen solcher Programme zu schärfen und ihre Integration in die Betreuung älterer Menschen weiter zu fördern.

Das Töpfern bietet Senioren die Möglichkeit, ihre künstlerische Seite zu entdecken und auszudrücken. Es fördert die Kreativität und ermöglicht es ihnen, ihre eigenen einzigartigen Kunstwerke zu schaffen.
Die Arbeit mit Ton in einem Töpferkurs kann eine Vielzahl von sensorischen Erfahrungen bieten, von der Textur des Materials bis hin zum Gefühl des formenden Prozesses. Dies kann die sensorische Stimulation fördern und das Bewusstsein für die Umgebung stärken.

Das Töpfern erfordert präzise Handbewegungen und Feinmotorik. Durch die regelmäßige Teilnahme an einem Töpferkurs können Senioren ihre feinmotorischen Fähigkeiten verbessern und die Beweglichkeit ihrer Hände fördern. Das Arbeiten mit Ton kann eine beruhigende und entspannende Aktivität sein. Senioren können in einem Töpferkurs eine Auszeit nehmen und sich auf das formende Erlebnis konzentrieren, was zu Stressabbau und emotionaler Entspannung führen kann.

💡 Das Projekt wird gefördert vom @bmfsfj und an den Standorten @smf_kempten und @smf_delmenhorst durchgeführt und umgesetzt.