Gesellschaftsspiele sind mehr als nur ein Zeitvertreib – sie sind ein Tor zu Kultur,Spaß und Gemeinschaft.

Gesellschaftsspiele sind nicht nur eine Quelle der Unterhaltung, sondern auch ein Mittel zur Förderung verschiedener Fähigkeiten sowie zur Stärkung sozialer Bindungen. In unserem letzten Treffen der “Starke Mamas” haben sich die Teilnehmerinnen intensiv über verschiedene Spiele ausgetauscht und dabei die Vielfalt an Spielen sowie die unterschiedlichen Rollen, die sie in verschiedenen Ländern einnehmen, ausgetauscht.

Die Frauen entdeckten zunächst die klassischen deutschen Spiele wie Mensch ärgere dich nicht, Stadt Land Fluss und Kniffel. Diese Spiele sind in Deutschland weit verbreitet und gelten als beliebte Freizeitbeschäftigung für Familien und Freunde. Sie fördern nicht nur strategisches Denken und Planungsfähigkeiten, sondern auch die Fähigkeit zur Zusammenarbeit und zum Umgang mit Erfolgen und Misserfolgen.

Während des Treffens lernten die Frauen auch, wie man Spielanleitungen liest und interpretiert, was eine wichtige Fähigkeit ist, um neue Spiele kennenzulernen und zu spielen. In Gruppen spielten sie dann die verschiedenen Spiele und hatten dabei riesigen Spaß. Diese Interaktionen halfen nicht nur dabei, die Spiele besser zu verstehen, sondern stärkten auch die Beziehungen zwischen den Teilnehmerinnen.

💡 Das Projekt “EngagemenTräume – Starke Mamas” wird von der Robert-Bosch-Stiftung gefördert und findet in Kooperation mit der Suttschule Kempten statt. Das Projekt wird vom Sozialdienst muslimischer Frauen Kempten – SmF Kempten e.V. durchgeführt. Ziel des Projektes ist es, geflüchtete Mütter zu stärken und ihnen eine integrative Perspektive zu bieten.