Seit Wochen leben wir in einer außergewöhnlichen Lage. Wir sitzen zuhause und verzichten freiwillig auf vieles.

Natürlich stellt die Situation eine enorme Belastung für viele dar – andererseits hat es auch seine positiven Seiten.

Man schätzt vieles, was wir vorher als selbstverständlich angenommen haben. Wie Gesundheit, Freiheit und Gemeinschaft. Auch durch den Zwang zur Entschleunigung hat man Zeit, sich auf das Wesentliche im Leben zu konzentrieren. Sei es der eigene Körper, menschliche Beziehungen oder auch Spiritualität.

Genau das ist das Ziel des Fastens. Nicht nur im Islam, sondern in allen Religionen.

Fasten lehrt Dankbarkeit. Und es gibt uns eine Chance die wichtigen Dinge im Leben nicht aus den Augen zu verlieren. Oder nach Innen zu richten, Zeit zu nehmen, für eine innere Einkehr.

Wir wünschen allen einen gesegneten Ramadan.