Frei nach dem Motto “Tue Gutes und rede darüber” haben 12 Teilnehmerinnen am 21.10.2022 am Beispiel eines Kindergartenfestes zum Ramadan Öffentlichkeitsarbeit geplant.

Die teilnehmenden Mütter bereiten gemeinsam die Öffentlichkeitsarbeit für ein Fest des Fastenbrechens am Ende der Ramadanzeit im Kindergarten vor. Sie wiegen das Für und Wider eines Festes ab. Manche Mütter befürchten, dass es Vorbehalte gegen ein muslimisches Fest in der Kita geben könnte. Die Mehrheit der Anwesenden glaubt, dass die Mehrheitsgesellschaft offen für einen kulturellen Austausch ist und die Kinder sich freuen, ihren Kindergartenfreunden etwas von sich zeigen zu dürfen. Schließlich nehmen viele muslimische Kinder an christlichen Festen teil, was vielerorts als selbstverständlich betrachtet wird.

Die Teilnehmerinnen tauschten sich zu unterschiedlichen Fragen der Planung aus, z.B. wie man das Fest des Fastenbrechens (auch Zuckerfest genannt) erklärt, wen man wann in die Planung einbezieht (Kita-Leitungen, Elternbeirat), wie die Einladung gestaltet wird und wie man Presseartikel zur Vorankündigung und Berichterstattung nach der Veranstaltung schreibt.

Die Idee, ein Fest des Fastenbrechens in einer Kita anzubieten, wird in weiteren Workshops bis Ende 2022 zu den Themen Rhetorik, Freies Sprechen und Präsentationstechniken weiterentwickelt. Am 09. Dezember findet das Abschlusstreffen zu KitaMUTter für 2022 in den Räumlichkeiten des SmF statt.