WELTKINDERTAG 2021: KINDERRECHTE JETZT!

WELTKINDERTAG AM 20. SEPTEMBER 2021: ZEICH(N)EN FÜR KINDERRECHTE

Das Motto des diesjährigen Weltkindertags am 20. September 2021 lautet „Kinderrechte jetzt!“. Auch in diesem Jahr rufen wir Kinder und Familien aus ganz Deutschland dazu auf, mit bunten Kreidebildern Straßen und Plätze zu erobern und sich so für die Belange und Rechte der Kinder starkzumachen.

Lasst uns gemeinsam ein unübersehbares Zeichen setzen, dass es dringend an der Zeit ist, die Kinderrechte umzusetzen und eine gerechte und nachhaltige Welt zu schaffen. Denn eine Stadt, ein Land und eine Welt mit Zukunft braucht die Verwirklichung der Kinderrechte jetzt!

Die Stimmen der Kinder zählen

Kinder und Jugendliche haben ein Recht darauf, mitzuentscheiden, wenn es um ihr Leben und ihre Zukunft geht. Trotzdem werden sie meist kaum gehört und ihre Belange immer wieder hintenangestellt.

Zum Weltkindertag 2021 rufen wir alle Kinder und ihre Eltern dazu auf, sich mit bunten Kreidebildern für die Belange und Rechte der Kinder starkzumachen. Mit den Zeichnungen auf Straßen, auf Bürgersteigen und in Garageneinfahrten könnt ihr eure Anliegen, Wünsche, Ideen und Vorstellungen künstlerisch zum Ausdruck bringen.

Werdet Teil unserer Kreide-Mal-Aktion für den Weltkindertag 2021

So funktioniert’s:

Wünschen! Was fehlt euch, um eure Straße, eure Stadt und die ganze Welt zu einem kinderfreundlicheren Ort zu machen? Mehr Platz zum Spielen, ein sicherer Weg zur Schule oder mehr Bäume für ein besseres Klima?

Malen! Seid kreativ und bringt eure Anliegen am Weltkindertag mit bunter Kreide auf die Straße!*

Posten! Eltern, Nachbarn und Passanten posten die Zeichnungen der Kinder unter dem Hashtag #WieStarkWäreDasDenn, damit jede*r sieht, worauf es für Kinder jetzt ankommt.

* Nicht überall darf gemalt werden – auch nicht mit regenlöslicher Kreide. Bitte informiert euch vorher, zum Beispiel bei eurer Stadt, über die geltenden Regelungen.

Kopiert von: https://www.unicef.de/informieren/ueber-uns/fuer-kinderrechte/weltkindertag

#wiestarkwäredasdenn – eure Beiträge 2020/2021