Der 01. Juli ist für den Sozialdienst muslimischer Frauen – SmF Kempten e.V. ein besonderer Tag: Es ist der offizielle Tag gegen antimuslimischen Rassismus. Daher lud der SmF Kempten alle Pat:innen und Mentees, ehrenamtlichen Helfer:innen, Teilnehmer:innen, Netzwerkpartner:innen, Nachbar:innen und Interessierte zum Tag der offenen Tür ein.

Begrüßt wurde man mit einem ausladenden internationalen Buffet, welches trotz wechselhaftem Wetter die Gäste einlud, gemütlich Platz zu nehmen und von den selbstgemachten Köstlichkeiten zu probieren.

Im Rahmen der Veranstaltung informierte der SmF Kempten über verschiedene laufende Projekte des Vereins und lud die Gäste ein, selbst oder gemeinsam durch die mit bunten Fotocollagen geschmückten Räumlichkeiten zu schlendern. Informiert wurde über das Bundesprogramm Menschen stärken Menschen (PPQ Patenschaft-Praxis-Qualifizierung), das große Eigenprojekt KitaMUTter, das Empowermentprojekt “Frauen stärken Frauen”, das Seniorenprojekt, das Projekt “Muslimische Spuren in deutscher Heimat” und noch viele mehr. Interaktive Stationen luden ein, sich zu beteiligen, Nachfragen zu stellen oder sich über ein bestimmtes Thema Gedanken zu machen. So konnte jede:r z.B. an einem Flipchart die eigene “Superkraft” aufschreiben oder Haltung zu antimuslimischem Rassismus beziehen. Auch die Kinder und Jugendlichen kamen nicht zu kurz. Als die Sonne herauskam, wurden fleißig Seifenblasen gepustet, die kleineren Kinder fanden sich in der Schminkecke wieder und die “großen” Kinder verschönerten sich mit Henna Tattoos. Die Tombola rundete das Programm ab.

Ein besonderes Highlight war der Besuch des Oberbürgermeisters Herrn Kiechle. Dieser wurde durch die Vereinsvorsitzende Ayla Inan durch die Räumlichkeiten begleitet und informierte sich u.a. bei den jeweiligen Projektverantwortlichen zu verschiedenen Themen und Bedarfen.