Am Samstag, den 5. März 2022 trafen sich zehn Väter mit ihren Töchtern zum gemeinsamen Vater-Tochter Kochen in den Räumlichkeiten des Sozialdienstes muslimischer Frauen Kempten in der Fürstenstraße 23. Anlass war der Auftakt der neuen Vätergruppe, welche im Rahmen des Frauen stärken Frauen Projektes initiiert wurde. Zuvor hatten die Väter in einem ersten Gesprächskreis gemeinsam überlegt, eine solche Aktion durchzuführen.

Die Vorbereitungen liefen auf Hochtouren – eingekauft wurden mobile Kochplatten, verschiedenes Gemüse, Reis und Fleisch. Aykan, der Vater von Zümra und Sevde, welcher schon einige Zeit bei den Aktivitäten des SmF Kempten dabei ist, übernahm die Organisation und den Einkauf. Vor Ort teilten sich die Väter und ihre Töchter in fünf verschiedenen Teams auf, in denen typische Gerichte aus ihrem jeweiligen Herkunftsland zubereitet wurden. Unser internationales Menü beinhaltete die folgenden Speisen:

Griechisch: Moussaka

Ghanaisch: Fried Chicken

Türkisch 1: Linsensuppe

Türkisch 2: Salat und Reis

Syrisch: Falafel

Zudem gab es ein Team, welches die Nachspeise vorbereitete. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen. Allen Teilnehmenden hat es hervorragend geschmeckt! Die Mädchen waren glücklich, gemeinsam mit ihren Vätern ein solches Treffen zu organisieren. Das Buffet wurde ansprechend hergerichtet, sodass die Mütter, die im Anschluss zum Essen eingeladen waren, nur staunen konnten. Das Feedback einer der Familien ermutigt uns, öfters solche gemeinsamen Aktivitäten zu veranstalten: „Das ist eine wunderbare Aktion, so etwas Schönes und Gemeinsames haben wir hier in Deutschland zuvor noch nie erleben dürfen.”

Das Projekt „Frauen stärken Frauen“ wird von der Bundesbeauftragten für Migration, Integration und Flüchtlinge gefördert und bundesweit an insgesamt 10 Standorten umgesetzt. Die Projektmaßnahmen richten sich in erster Linie an Mädchen und junge Frauen. Die Eltern der Mädchen und jungen Frauen werden in diese Maßnahmen mit einbezogen. Ziel ist es, mit einem vielfältigen Angebot zur stärkeren gesellschaftlichen Teilnahme und Teilhabe beizutragen