Am 12. Juli 2022 feierte der Sozialdienst muslimischer Frauen – SmF Kempten e.V. gemeinsam mit allen Pat:innen, Mentees, Unterstützer:innen und Ehrenamtlichen das Opferfest.

Das islamische Opferfest (Eid al-Adha), welches neben dem Eid-al-fitr, dem Fastenbrechen im Ramadan, das höchste Fest im Islam ist, wurde auch in diesem Jahr von Milliarden Muslimen weltweit begangen. Es gilt als Höhepunkt der Pilgerfahrt nach Mekka, der Hadsch, und geht auf eine abrahamitische Tradition zurück, die den Schluss der Menschenopfergabe symbolisiert. Deswegen stehen im Mittelpunkt des Festes auch die Barmherzigkeit Gottes sowie zentrale Werte wie Hilfsbereitschaft, Freundschaft und Versöhnung.
Am Standort Kempten feierten unsere ehrenamtlich Engagierten das diesjährige Opferfest gemeinsam in Freundschaft, Solidarität und Zusammenhalt. Beim gemeinsamen Frühstück gedachte man allen Hilfsbedürftigen und Kriegsopfern dieser Welt, aber auch im engeren Umkreis sowie Familienangehörigen.