Digitaler Erfahrungsort gibt Seniorinnen und Senioren Sicherheit im Umgang mit digitalen Medien
• Studien zeigen: Digitale Kompetenzen werden immer wichtiger
• SmF Kempten bietet kostenlose niedrigschwellige Lernangebote in Wohnortnähe
• DigitalPakt Alter setzt auf digitale Teilhabe für ein selbstbestimmtes Leben bis ins hohe Alter

Studien zeigen: Digitale Kompetenzen werden immer wichtiger
Von der Online-Buchung des Arzttermins bis zum Fahrkartenkauf per App: Digitale Technologien gehören heute für viele Menschen in Deutschland zum Alltag. Doch nicht alle Bevölkerungsgruppen profitieren gleichermaßen von den Chancen der Digitalisierung: Laut D21-Digital-Index 2021/22 nutzt die Hälfte der über 75-Jährigen – immerhin rund 4,6 Millionen Menschen in Deutschland – noch kein
Internet. Befragt nach den Gründen geben etwa 50 Prozent der „Offlinerinnen und Offliner“ an, keinen klaren persönlichen Nutzen für sich aus der Internetnutzung ziehen zu können. Vielen ist zudem die digitale Technik zu kompliziert oder es fehlt an konkreter persönlicher Unterstützung. Neben den reinen Zahlen der Internetnutzenden müssen vor allem Qualifizierungsangebote für digitale Kompetenzen in den Blick genommen werden, wie der sechste Kurzbericht der Studie D80+ „Hohes Alter in Deutschland“ verdeutlicht. Gerade Anwendungen, die echte Vorteile für die Alltagsbewältigung im Alter bieten könnten, wie zum Beispiel Online-Banking oder Online-Shopping,
bedürfen laut der Studie hoher digitaler Kompetenz. Es reicht daher nicht, wenn Seniorinnen und Senioren das Internet nur für wenige einfache Anwendungen nutzen. Erfahrungsorte bieten kostenlose niedrigschwellige Lernangebote in Wohnortnähe Um dieser brisanten Entwicklung entgegenzuwirken, hat sich der DigitalPakt zur Aufgabe gemacht, die digitale Teilhabe älterer Menschen zu stärken. Zu den wichtigsten Maßnahmen zählt hierbei die Förderung spezieller Erfahrungsorte. Der Sozialdienst muslimischer Frauen Kempten – SmF Kempten e.V. ist einer von 150 Erfahrungsorten. Der SmF Kempten ist ein gemeinnütziger Verein, der seit 2018 in der freien Wohlfahrtspflege in Kempten tätig ist. Der SmF Kempten e.V. setzt den Fokus auf die Bereiche Elternarbeit, Kinder- und Jugendhilfe sowie die Frauenförderung. Das Patenschaftsprojekt PPQ ist eine Herzensangelegenheit für die Gründerinnen. Das Projekt ist eine SmF-interne
Umsetzung des Programms „Menschen stärken Menschen“ und wird durch Mittel des Bundesfamilienministerium gefördert. Weiter Projekte des SmF sind „KitaMUTter – für Vernetzung und Teilhabe von Müttern in Kitas“, das Empowermentprojekt für junge und jugendliche Mädchen „Frauen stärken Frauen“, Mukids für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren, das Heimatprojekt „Muslimische Spuren“ und das kultursensible Seniorenprojekt. Darüber hinaus bietet der SmF Kempten eine Krabbelgruppe, verschiedene Gesprächskreise und Bildungsseminare an.
Mehr Informationen:
www.digitalpakt-alter.de
Die Initiative DigitalPakt Alter setzt sich mit ihren Partnerorganisationen aus allen gesellschaftlichen Bereichen dafür ein, die Teilhabe von älteren Menschen in einer zunehmend digitalen Gesellschaft zu stärken. Entsprechend der Gemeinsamen Erklärung der Partner sollen passende Bildungsangebote für Ältere ausgebaut, Barrieren beseitigt sowie Nutzerfreundlichkeit, IT-Sicherheit und Datenschutz
auch für ältere Verbraucherinnen und Verbraucher verbessert werden. Gern laden wir Sie dazu ein, den SmF Kempten zu besuchen oder/und für die Berichterstattung und Interviews zu kontaktieren.