Die Senior:innen des SmF trafen sich vergangenen Mittwoch, den 16.03.22 zu einer gemütlichen Runde in den Räumlichkeiten des SmF Kempten. Zehn Teilnehmer:innen sowie die Seniorenberaterin Rabia Mercimekoglu griffen, passend zum Auftakt der Internationalen Wochen gegen Rassismus vom 14.-27.2022, das Thema Alltagsrassismus und Diskriminierungserfahrungen auf und nutzten die gemeinsamen Stunden, um sich über ihr Ankommen als Gastarbeiter:innen in den 70er Jahren und ihr Leben in Deutschland früher und heute auszutauschen. Von anfänglichen Startschwierigkeiten und sprachlichen Barrieren, über Kindererziehung, Arztbesuchen und einem wehmütigen Blick zurück fanden die Senior: innen genügend Gesprächsbedarf, um die Zeit zu füllen.

So haben sich Diskriminierungserfahrungen heute im eigenen Erleben der älteren Menschen verschlimmert und alltagsrassistische Erfahrungen häufen sich – “Das war früher nicht so, früher waren wir irgendwie mehr gewollt”. Auch wurde darüber gesprochen, was denn nun eigentlich Heimat für sie sei, ob hier in Deutschland (“Hier sind wir ja immer noch die Ausländer”) oder in ihrem Herkunftsland (Da sehen die anderen uns als “Die Deutschländer – Almancilar” “). Jedoch sahen die älteren Mitmenschen auch, welchen großen Fortschritt es zum Beispiel bei der Medizin und der Altersvorsorge gegeben hat und ihre Kinder und die Kinder ihrer Kinder hier gut vernetzt und sesshaft sind.