Der Sozialdienst muslimischer Frauen Kempten (SmF) engagiert sich aktiv für mehr gesellschaftlichen Zusammenhalt und Vielfalt. In der jüngsten Aktion standen die Seniorinnen im Fokus. 

Im Rahmen der internationalen Wochen gegen Rassismus haben wir – der SmF Kempten – in unseren Räumlichkeiten in der Fürstenstraße gemeinsam Stofftaschen bedruckt. Die teilnehmenden Damen haben ihrer Kreativität freien Lauf gelassen. Dabei sind sehr schöne, bunte Taschen mit verschiedenen Mustern und Sprüchen, die ihrer Haltung gegen Rassismus Ausdruck verleihen, entstanden. Die Damen hatten sichtlich Spaß und Freude beim Zuschneiden, Aufbügeln der Motive und Sprüche. Stofftaschen und Druckmaterialien wurden vom SmF zur Verfügung gestellt.  

Das Beisammensein und der rege Austausch miteinander machten den Seniorinnen große Freude. Die letzten beiden Jahre haben ihnen Pandemie bedingt viel abverlangt. Umso mehr freuen wir uns über die rege Teilnahme. „An solchen Kreativangeboten möchten wir gerne häufiger teilnehmen“ – so das einstimmige Feedback. Das ist für uns – den SmF – ein Antrieb, für unsere Senior:innen mehr  Kreativangebote und Workshops anzubieten, um ihre Teilhabe am sozialen und gesellschaftlichen Geschehen zu stärken.