Die Patinnen und Mentees der PPQ-Gruppe leisten einen wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft. Ehrenamt ist keine Selbstverständlichkeit, sondern eine Herzensaufgabe. Daher veranstaltet der SmF Kempten regelmäßig Veranstaltungen, um die ehrenamtlichen Patinnen und Paten sowie deren Mentees zu unterstützen, in Austausch zu bringen und neue Impulse zu setzen. Was bietet sich hier mehr an als dies in der heimeligen Atmosphäre des Kempten Museums im Zumsteinhaus umzusetzen?

Das Kempten-Museum versteht sich als “Wohnzimmer der Stadt” und erzählt aus der Vergangenheit, diskutiert die Gegenwart und blickt in die Zukunft der Stadt. In der geführten Tour durch das Museum erleben die Teilnehmerinnen 2000 Jahre Stadtgeschichte.

Unsere Teilnehmerinnen erkundeten die verschiedenen Räume des Museums, lauschten den Geschichten und nahmen an interaktiven Stationen teil, die ihnen mehr Verständnis für die Geschichten ermöglichten. Außerdem hatten die Möglichkeit unsere Sonderausstellung “Kempten gecheckt! Muslimische Spuren in meiner deutschen Heimat”

Nach dieser spannenden Reise durch die Ausstellung gönnten sich die Damen eine wohlverdiente Pause im Museumscafé. Dort genossen sie eine Tasse Kaffee und tauschten sich angeregt über ihre Eindrücke aus.

💡 Das Projekt Patenschaft-Praxis-Qualifizierung (PPQ) wird im Rahmen des Programms @menschenstaerkenmenschen des @bmfsfj gefördert und an insgesamt zwölf Standorten des @smf_verband durchgeführt und umgesetzt.