Am 24.02.2023 fand im Rahmen des Patenschaftsprojekt PPQ (Patenschaft Praxis Qualifizierung) unsere erste Informationsveranstaltung im Projektjahr 2023 statt. Das Bundesprojekt wird von Bundesfamilienministerium über das Programm Menschen stärken Menschen gefördert und wird vom Sozialdienst muslimischer Frauen – SmF Kempten e.V.  am Standort Kempten umgesetzt.

Im Vordergrund unserer Informationsveranstaltung stand die aktuelle Lage in der Türkei und unsere kontinuierlichen Spendenaktionen für die Erdbebenopfer.  Einige der Teilnehmer:innen stammen aus den betroffenen Regionen und konnten von ihren Familien in der aktuellen Situation berichten. Die Betroffenheit und Erschütterung über die aktuellen Ereignisse sind sehr hoch. Der SmF Kempten hat in den vergangenen Wochen bereits mehrfach Spendenaktionen für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien durchgeführt und setzt sich für eine gezielte Einsetzung der gesammelten Spenden in den Regionen vor Ort ein.

Frau Susanne Blenk vom Amt für Integration der Stadt Kempten war zu Gast bei unserer Veranstaltung und hat unseren Pat:innen und Mentees einen Einblick in die Tätigkeit des Amtes für Integration und des Kempten Integrationskonzeptes (kurz KIK) gegeben. Frau Blenk bekräftigte die Wichtigkeit des ehrenamtlichen Engagements in Kempten und bedankte sich bei den teilnehmenden Pat:innen für ihr persönliches Engagement vor Ort.