Lange musste der begehrte Nähkurs wegen der Pandemie und der damit verbundenen Hygieneauflagen verschoben werden. Dann war es endlich soweit: Im Juni 2021 durften endlich wieder bis zu zehn Personen unter strengen Auflagen zusammenkommen. An insgesamt acht Terminen (immer mittwochs und donnerstags, jeweils vormittags und nachmittags) hatten die Teilnehmerinnen so die Möglichkeit, ihre Nähkenntnisse aufzufrischen oder zu vertiefen. Für einige Frauen war es der erste Kontakt mit der Nähmaschine.

Das Angebot wurde gut angenommen. Viele Frauen hatten bereits Grundkenntnisse und konnten unter der fachkundigen Anleitung von Rabia Mercimekoglu und Meryem Ünal sehr schöne Ergebnisse erzielen. Vor allem Schürzen und Taschen erfreuten sich großer Beliebtheit. Mit kreativen Stoffkombinationen entstanden zahlreiche Unikate. In entspannter Atmosphäre konnten die teilnehmenden Frauen in Kontakt mit anderen Frauen unterschiedlicher Herkunft kommen, sich rege austauschen und ihre Deutschkenntnisse vertiefen. Für viele Teilnehmerinnen war es eine gute Gelegenheit dem Alltag zu entkommen. Der Nähkurs bietet für außerdem eine gute Möglichkeit das übrige Angebot des SmF Kempten kennenzulernen.

Sozialdienst muslimischer Frauen Kempten e.V.

Der Sozialdienst muslimischer Frauen (SmF) Kempten e.V. ist eine gemeinnützige Organisation, die in der freien Wohlfahrtspflege tätig ist. Seit Juni 2018 ist der SmF in der Stadt Kempten und der Umgebung aktiv.

Der SmF Kempten e.V. setzt den Fokus auf die Bereiche Elternarbeit, Kinder- und Jugendhilfe sowie die Frauenförderung. Das Patenschaftsprojekt PPQ ist eine Herzensangelegenheit für die Gründerinnen. Das Projekt ist eine SmF-interne Umsetzung des Programms „Menschen stärken Menschen“ und wird durch Mittel des Bundesfamilienministerium gefördert.

Darüber hinaus bietet der SmF Kempten verschiedene Aktivitäten an, wie z.B. Mutter-Kind-Gruppen, Gesprächskreise und Bildungsseminare. Die Themen reichen von „Mobbing und Diskriminierung“ über „Medienkonsum“ bis hin zu „Handarbeitskursen“, z.B. Nähen durch Integration. Erreicht werden damit vor allem Familien mit Migrationshintergrund und Fluchterfahrung.

Ziel ist es einen aktiven Beitrag zur Integration vor Ort zu leisten, indem die Chancen aller zur Teilhabe gestärkt werden.

Unsere Beratung:

Dienstags, von 9:00 bis 12:00 und 14:00 bis 16:00

Migrationsberatung der Diakonie Kempten:

Donnerstags, von 09:00 bis 12:00, unser Kooperationspartner berät in unseren Räumlichkeiten

Coronabedingt Termine nur nach telefonischer Absprache.

Kontakt:

Sozialdienst muslimischer Frauen Kempten e.V.

Fürstenstraße 23, 87439 Kempten

Email kempten@smf-verband.de