Anlässlich des Internationalen Tages der Demokratie und der bevorstehenden Landtagswahl in Bayern 2023 hat der Sozialdienst muslimischer Frauen Kempten (SmF Kempten e.V.) einen Workshop angeboten.

Der 15. September ist der Internationale Tag der Demokratie. Die Generalversammlung der Vereinten Nationen rief den Tag 2007 ins Leben, um die Grundsätze der Demokratie zu fördern und aufrechtzuerhalten. In diesem Jahr lautet das Motto “Stärkung der nächsten Generation”: Junge Menschen müssten stärker in Entscheidungen, die sich auf ihre Zukunft auswirken, einbezogen werden. Ein guter Anlass für das KitaMUTter Team einen Workshop zum Thema Demokratie zu organisieren. Im ersten Teil der Veranstaltung haben wir uns daher mit dem Begriff Demokratie beschäftigt. Demokratie bedeutet, dass Menschen gemeinsam entschieden, und es werden Dinge entschieden, die alle angehen. Man muss nicht in der Politik tätig sein, um sich demokratisch zu verhalten. Auch in einer Familie werden Dinge für alle Familienmitglieder entschieden. Für unsere Teilnehmerinnen ist das der Alltag. Jeden Tag treffen sie Entscheidungen für sich, den Partner und die gemeinsamen Kinder. Ganz alltäglich im Kleinen. Warum? Weil wir auf unsere Familie achten, weil wir Verantwortung übernehmen und uns Gedanken machen, was uns wichtig ist. Jeden Tag aufs Neue.

Ein weiteres, wichtiges Thema ist die bevorstehende Landtagswahl in Bayern. Am 08. Oktober haben alle in Bayern gemeldeten Menschen die Möglichkeit, einen neuen Landtag zu wählen. Wählen ist ein Grundrecht aller Bürger:innen. Wer wählt, entscheidet, mischt mit und kann damit zeigen, was ihm wichtig ist und was er will. Viele der Teilnehmerinnen haben kein Wahlrecht in Deutschland und dürfen nicht wählen. Viele besitzen in ihrem Herkunftsland ein Stimmrecht und nehmen es wahr. “Wählen ist wichtig, weil ich mitbestimmen kann, wer in unserem Land regieren darf,” bekräftigt eine teilnehmende Mutter.

Mit dem vorgestellten “Wahl-O-Mat” konnten sich die Teilnehmerinnen mit den aktuellen Wahlthemen und den Positionen der unterschiedlichen Parteien auseinandersetzen.

KitaMUTter ist ein Projekt zum Empowerment von Müttern mit und ohne Migrationsgeschichte, deren Kinder eine Kindertagesstätte in Kempten besuchen. Mit Workshops und Gesprächskreisen begleiten und bestärken wir die Frauen für mehr Teilhabe und Vernetzung in den Kitas.

Das Projekt wird vom BAMF #bgzvorort gefördert und vom @smf_kempten umgesetzt.