Fast 70 Zuschauer:innen kamen am Samstag, den 04.03.2023, ins Colosseum Kempten, um den Film “Töchter des Aufbruchs” der Münchener Filmemacherin Uli Bez anzuschauen, der die je ganz unterschiedlichen Geschichten von Migrantinnen in Deutschland erzählt.

Die Frauen im Film berichten von teils abenteuerlichen Geschichten, die von der beharrlichen Anstrengung erzählen, Brücken zwischen den Kulturen zu bauen. Der Aufbruch aus Perspektivlosigkeit oder politischer Verfolgung ist auch ein Ausbruch aus traditionellen Lebenswelten, beflügelt von Freiheitsliebe, Sehnsucht nach Selbstbestimmung und Demokratie.

In einem Mehrgenerationsgespräch im Nachgang an den Film kamen Kemptener Menschen zu Wort, die in den 70er Jahren als Gastarbeiter:innen ins Allgäu kamen und hier ihre zweite Heimat gefunden haben. So wurden auch witzige und rührende Anekdoten preisgegeben, die das Publikum zum Schmunzeln brachten.

Der SmF organisierte die Veranstaltung, die von Demokratie Leben! gefördert wurde, im Rahmen der Frauenaktionstage Kempten.

Ein herzliches Dankeschön geht an Frau Katharina Simon, die Gleichstellungsbeauftragte Kempten, an Frau Dietl-Sing vom Colosseum Kempten und an die fleißigen Bäckerinnen, die die Gäste mit selbstgemachten Leckereien verköstigten.