Am 23. März beginnt dieses Jahr der Fastenmonat Ramadan. Auch in Kempten üben sich gläubige Muslime vier Wochen lang von der Morgendämmerung bis Sonnenuntergang im Verzicht. Der Sozialdienst muslimischer Frauen Kempten SmF Kempten e.V. informiert über den Fastenmonat Ramadan.

Ramadan die Zeit der Besinnung
Ramadan ist der neunte Monat des islamischen Mondkalenders und für Muslime die wichtigste Zeit im ganzen Jahr. Seine besondere Bedeutung erhält der Ramadan durch den engen Bezug zur Offenbarung des Korans. Der Prophet Muhammad s.a.v. befand sich zur inneren Einkehr in einer Höhle in den Bergen um Mekka, als er in einer Nacht in den letzten sieben Tagen des Ramadans die ersten Verse des Korans empfangen hat. In der sogenannten KadrNacht gedenken die Muslime alljährlich diesem Ereignis.

Das Fasten und die innere Einkehr im Ramadan
Während des Ramadans üben sich gläubige Muslime von der Morgendämmerung bis Sonnenuntergang im Verzicht. Fasten bedeutet nicht nur, auf Essen, Trinken und alle anderen Genussmittel zu verzichten, sondern auch, schlechte Verhaltensweisen und Gewohnheiten abzulegen.
Der Ramadan ist vor allem eine Zeit der inneren Einkehr, in der die Gläubigen zur Ruhe kommen und ihren Glauben stärken. Ein unverzichtbarer Bestandteil des Ramadans ist die Gemeinschaft. Mit der Familie und Freunden wird nach Sonnenuntergang das Fasten gebrochen, auch bekannt als IftarEssen. Das Beisammensein bietet die Möglichkeit, einander kennenzulernen und neue Freundschaften zu schließen.
In der Moschee kommen die Fastenden zusammen und widmen sich gemeinsam den Koranrezitationen und nehmen allabendlich am TarâwihGebet teil, das nur während des Ramadans
verrichtet wird.

Ramadan die Zeit der Nächstenliebe
Das Fasten soll den Einzelnen näher zu seinem Gott bringen, die Seele festigen und zu mehr Barmherzigkeit beitragen. Für viele Muslime ist der Ramadan daher die Zeit, um Wohltätigkeit und Freigebigkeit zu leben. Die gezahlten Spenden (Sadaqa und Zakat alfitr) kommen den Bedürftigen zugute.

Wir wünschen allen einen friedlichen und gesegneten Ramadan.