Das diesjährige Motto des Internationalen Tages der Familie (15. Mai) lautet “Mehr Familie – in die Zukunft, fertig los!”. Der Sozialdienst muslimischer Frauen in Kempten spürt dem Thema “Familie” nach.

Mehr Familie

Familie – was ist das für uns? Traditionell besteht eine Familie aus den Eltern und ihren Kindern. Die Familie ist das Wichtigste in unserem Leben. Wir werden in eine Familie hineingeboren, wachsen hier auf, finden Halt und Geborgenheit. Durch sie lernen wir die Welt kennen. Sie dient uns ein lebenslang als Anlaufstelle, als Stützpunkt, als Heimat.

Die Corona-Pandemie wirkt sich vielfältig auf unser Familienleben aus. Vieles gilt es neu zu entdecken und zu überdenken. Die Kernfamilie wird auf sich zurückgeworfen, zu einer neuen Nähe gezwungen, die ungewohnt anmutet. Die neue Nähe birgt eine neue Qualität. Aus unserem stressigen Alltag herausgenommen, verbringen wir viel mehr Zeit mit der Familie. Entdecken uns neu. Wir haben die Möglichkeit, die Familie als Quelle der Kraft wiederzuentdecken. Gleichzeitig wird uns durch die Distanzierung von unseren anderen Familienangehörigen, den Großeltern, den Onkels und Tanten, den Nichten und Neffen, den Cousins und Cousinen, bewusst, wieviel fehlt, wieviel verloren geht. Besuche, Gespräche, physischer Kontakt können nicht mehr so stattfinden, wie wir es gewohnt sind. Telefon und Internet können das Gefühl von Einsamkeit und Verlorenheit ein wenig lindern, aber nicht vollständig aufheben.

Für viele Familien ist die Corona-Pandemie eine Belastungsprobe. Zwischen Homeoffice, Homeschooling und Kinderbetreuung eine gesunde Balance zu finden, ist nicht einfach. Es erfordert von allen viel Kraft und Durchhaltevermögen. Wie gelingt uns in dieser Situation ein “Mehr” an Familie? Wie verändert es unsere Familie in der Zukunft? Wie verändert es unsere Familienzusammenkünfte? Auch in diesem Jahr können Familien coronabedingt nicht wie gewohnt zusammenkommen. Viele Familienfeiern müssen mit sehr wenigen Familienmitgliedern auskommen oder vielleicht ganz entfallen. Aus Rücksichtnahme auf die Gesundheit aller.

Der Sozialdienst muslimischer Frauen Kempten e.V. engagiert sich seit seiner Gründung 2018 besonders für Familien. In dem Patenschaftsprojekt PPQ sind aktuell 90 Patinnen und Paten aktiv und betreuen ehrenamtlich jeweils bis zu fünf Personen. Das Projekt ist Teil des Bundesprogramms “Menschen stärken Menschen” und wird vom Bundesfamilienministeriums gefördert.

Dieses Jahr hat sich der SmF Kempten etwas Besonderes für Senioren einfallen lassen. Anlässlich des Festes des Fastenbrechens (Bayram) hat der SmF Kempten mit den Kindern der Pat:innen und Mentees Bayram-Päckchen vorbereitet. Die Kinder durften aus einer Vielzahl von Dekomaterialien auswählen und die Päckchen damit liebevoll dekorieren. Den Inhalt – Duftsäckchen und Süßigkeiten – stiftete ebenfalls der SmF Kempten. Die bunten Päckchen wurden den Senioren vorab unter Einhaltung der Corona- Hygienevorschriften überreicht. Ziel ist es, ein Stück Tradition zu wahren und den Senioren, die nun immer öfter zu Hause isoliert sind, ein Gefühl von Zugehörigkeit zu vermitteln.

Die Dankbarkeit und die Freude über diese Aktion spiegelt sich in den zahlreichen Nachrichten wider, die den SmF Kempten erreichen. Agan Y. schreibt: “Wir haben uns sehr über das Bayram-Päckchen gefreut. Leider können wir das Fastenbrechen nicht mit unserer Familie feiern.” Kardelen F. schreibt: “Es tut so gut, eine kleine Aufmerksamkeit zu bekommen. Das Päckchen war sehr liebevoll gestaltet.” Und Familie Aslan freut sich über die SüßigkeitenDer Sozialdienst muslimischer Frauen Kempten e.V. ist überglücklich mit dieser Aktion einen kleinen Beitrag zu Familienstärkung zu leisten und plant weitere Aktionen.

Interessierte sind herzlich eingeladen, sich bei uns zu informieren.

Unsere Beratung:

Dienstags, von 9:00 bis 12:00 und 14:00 bis 16:00

Migrationsberatung der Diakonie Kempten:

Donnerstags, von 09:00 bis 12:00, unser Kooperationspartner berät in unseren Räumlichkeiten

Coronabedingt Termine nur nach telefonischer Absprache.

Kontakt:

Sozialdienst muslimischer Frauen Kempten e.V.

Fürstenstraße 23, 87439 Kempten

Email kempten@smf-verband.de