Der Sozialdienst muslimischer Frauen Kempten – SmF Kempten e.V. bietet seit März 2022 jungen und jugendlichen Frauen mit und ohne Migrationsgeschichte die Möglichkeit, sich wöchentlich zwei Stunden sportlich zu betätigen.

Sport ist eine beliebte Freizeitbeschäftigung und prinzipiell für alle Menschen offen. Als Sozialdienst haben wir vor allem Zugang zu muslimischen Frauen, aber auch Frauen anderer Kulturkreise.  So entstand die Idee, für unsere Frauen einen Begegnungsraum zu schaffen, in dem sie ausschließlich unter Frauen einer sportlichen Aktivität nachgehen können.

Seit März 2022 hat der SmF wöchentlich zwei Stunden die Turnhalle in der Suttschule gemietet und bietet montags von 19:30 – 21:30 Uhr ein buntes Programm an Sportaktivitäten an, mit durchschnittlich 12 Teilnehmerinnen pro Veranstaltung. “Wichtig ist uns, einen vertrauensvollen Raum und eine Begegnungsstätte für Frauen mit und ohne Migrationsgeschichte zu schaffen,” stellt Ayla Inan, Vorstandsvorsitzende des SmF Kempten, klar. “Unsere Kursleiterinnen haben selbst Migrationshintergrund und wissen um die Wünsche und Ideen der Teilnehmerinnen.” Für viele Frauen ist Sport die Möglichkeit, den Alltag hinter sich zu lassen und sich zwei Stunden nur um sich zu kümmern. Teilnehmen können auch Frauen, die sich vielleicht noch nicht gut verständigen können, denn Sport ist universell und nonverbal. In den Pausen können sich die Teilnehmerinnen austauschen und sich besser untereinander kennenlernen. Zurzeit erfreuen sich Aerobic-Schritte mit Tanzeinlagen zu orientalischen Klängen großer Beliebtheit. Zum Ausgleich und Entspannen gibt es danach eine Runde Yoga.

Das Angebot richtet sich an junge und jugendliche Frauen und wird von der Regionalentwicklung Oberallgäu gefördert. Das Angebot startet ab dem 12.9.22 wieder, Interessierte können sich beim SmF Kempten e.V. anmelden unter kempten@smf-verband.de