Der Sozialdienst muslimischer Frauen Kempten – SmF Kempten e.V. hat am Freitag, den 23.12.2022 im Rahmen des religionssensiblen Seniorenprojektes einen Spielenachmittag für Senior:innen und junge Menschen organisiert. Ziel war es, die Generationen zusammenzubringen und gemeinsam Zeit mit Gesellschaftsspielen zu verbringen. Die anfängliche Zurückhaltung verflog schnell, als alle mit dem Spielen begannen. Es wurde viel gelacht und natürlich, wie es beim Spielen üblich ist, haben sich die “Verlierer:innen” auch geärgert.  Für die Jugendlichen war dies eine neue (alte) Erfahrung: Zu Beginn des Nachmittages waren sie etwas zurückhaltend, fanden aber schnell durch das gemeinsame Tun Freude am Spielen mit den Großeltern.  

Die Senior:innen haben an diesem Nachmittag einige langjährige Freunde, die sie wegen der Coronapandemie lange nicht gesehen haben, endlich wiedergetroffen. Diese Begegnung war für sie etwas ganz Besonderes. 

Die Atmosphäre war wertschätzend und freundlich. Die älteren Menschen fanden es sehr schön, mit den Jugendlichen über das Spiel ins Gespräch zu kommen. Viele von ihnen äußerten, dass sie sich solche Aktionen öfters vorstellen können. Auch die Jugendlichen fassten einen Vorsatz für das neue Jahr: Öfters mit Oma und Opa Mensch ärgere dich nicht spielen. 

Es war ein gelungener Nachmittag und wir vom SmF Kempten freuen uns, Menschen gleich jeglichen Alters, Herkunft, Geschlecht und Religion zusammengebracht zuhaben.