Der SmF Kempten hat im Rahmen des DSEE Projektes GEMEINSAM STARK für Zuwander:innen aus der Ukraine einen Ausflug zum Allgäuer Bergbauernmuseum in Diepolz organisiert.

“Ein Ausflug zum Allgäuer Bergbauernmuseum ist für alle Familien ein willkommenes Highlight,” weiß Sevgi Cilingir vom SmF Kempten. Sie ist die Leiterin des DSEE-Projektes am Standort Kempten. “Der persönliche Austausch mit den zugewanderten Familien aus der Ukraine ist uns besonders wichtig. Daher ist der Ausflug genau das Richtige.”

Das Freilichtmuseum bietet alles, was Familien schätzen: Vor traumhafter Bergkulisse können Kinder vieles Entdecken und Erleben. Neben zahlreichen Tieren, die sich gerne ausgiebig streicheln lassen, bietet das Freilichtmuseum zwei Abenteuerspielplätze, einen Schuppen zum Traktorfahren, einen Heustock zum Reinspringen und vieles mehr. Erwachsene kommen nicht zu kurz: Wer sich für die Geschichte des fast 250 Jahre alten Bergbauernmuseums interessiert, wird hier fündig. Im begehbaren Kuhmagen wird der Weg vom Gras zur Milch anschaulich erklärt. In einer Sonderausstellung besteht die Möglichkeit, historische Kinderspiele kennenzulernen und auszuprobieren. Der Spaß ist somit für alle Besucher:innen vorprogrammiert.

Das Angebot ist bei den Teilnehmer:innen sehr gut angekommen.