Homeschooling sagt sich so leicht – und ist doch eine große Belastung für alle Beteiligten, Kinder und Jugendliche, Eltern und Lehrer. In der Corona-Telefonaktion des SmF Kempten im April 2020 wurde seitens der Patinnen und Paten im PPQ-Projekt das Homeschooling als eine der größten Herausforderungen kommuniziert, u.a. weil oft Hardware und IT-Kenntnisse fehlen. Der SmF Kempten hat auf diesen Bedarf reagiert und an 3 Sonntagen im Juli Digitalisierungskurse für Mütter angeboten, mit Erlaubnis des Ordnungsamtes und unter Wahrung der gültigen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung. Pro Kurs nahmen in den Räumlichkeiten des SmF Kempten jeweils 5 Mütter mit Anleitung eines IT-Experten teil – und waren begeistert. Der Umgang mit der Hardware ist für viele selbstverständlich – für manche war die Nutzung von Tastatur und Maus und das Navigieren auf einem Bildschirm Neuland, vor allem wenn daheim diese Hardware nicht zur Verfügung steht, sondern Homeschooling mit Smartphones funktionieren muss. Das Kennenlernen der Software, E-Mail-Programme, Scannen und Drucken, Schreib- und Bearbeitungsprogramme war Stufe zwei. Homeschooling-relevant waren natürlich auch die Lern- und Kommunikationsportale, die von den Schulen genutzt werden. Weitere Inhalte sind das Einrichten von E-Mail-Adressen und das erste “Schnuppern”, sowie der Datenschutz, Kalkulationsprogrammen und auch Präsentations-Software. Die Digitalisierungskurse werden im Juli 2020 abgeschlossen. Der SmF Kempten ist bereits an der Planung von weiteren Angeboten zur Digitalisierung.