Anderssein mal anders, kindgerecht und bunt. Im Rahmen des Konzepts “MuKids fand am 5. Oktober 2020 online eine Vorlesestunde statt, mit Kindern im Alter zwischen 3 und 6 Jahren. Mukids ist ein pädagogisches Konzept zur Sprachförderung und Werteerziehung für muslimische Kinder zwischen 3 bis 6 Jahre, das vom SmF entwickelt wurde.  

Das Buch “Elmar” ist ein Beispiel, dass Unterschiede eine Gemeinschaft bereichern. Elmar ist ein Elefant, nicht grau, sondern bunt und kariert – der aber auch mal genauso wie die anderen aussehen sein möchte, weil er Angst hat, dass die anderen wegen seinem Aussehen lachen, nicht nur wegen seiner Späße.  

“Kinder nehmen “Anderssein” früh wahr. Es ist für uns und die Gesellschaft, in der unsere Kinder aufwachsen und ein Teil davon sind wichtig, Unterschiede zu akzeptieren. Wir sind nicht alle gleich, aber das kann und soll auch so sein. Diese Botschaft möchten wir mit Elmar, dem karierten und bunten Elefanten zeigen”, sagt Rania Mohammed, die die Vorlesestunde geleitet hat. “Vorlesen ist natürlich gemeinsam am schönsten, aber gemeinsam geht coronabedingt auch online. Es war schön zu sehen, wie konzentriert und mit welcher Freude die Kinder die Geschichte von Elmar am Bildschirm verfolgt haben und sich am Ende darüber ausgetauscht haben.  

In Zeiten, in denen das Miteinander, häufig ohne direkten Kontakt stattfindet, ist es wichtig, Veranstaltungen wie online-Vorlesestunden anzubieten und auch mal neue Formate auszuprobieren. Die Online-Vorlesestunden werden am SmF Standort Kempten weiter fortgeführt.