Das Projekt GEMEINSAM STARK wird von der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt gefördert. Ziel ist es Raum für die Gestaltung von Angeboten für Zuwander:innen aus der Ukraine zu geben. Um den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu fördern, werden Begegnungsräume für alle Menschen mit Fluchterfahrungen und somit eine Plattform des Austausches geschaffen.

Im Vordergrund des Projektes steht vor allem die Unterstützung bei Herausforderungen in der Alltagsgestaltung, Hilfe mit Ämter- und Behördengängen sowie bei bürokratischen Angelegenheiten, wie z.B. Anträge stellen, Formulare ausfüllen oder andere persönliche Anliegen. Der SmF Kempten stellt den Fokus vor allen Dingen auf den persönlichen Austausch mit den zugewanderten Frauen und Kindern. Um in ungezwungener, entspannter Atmosphäre mit den Frauen in Kontakt zu treten, bieten wir z.B. immer montags abends allen Frauen die Möglichkeit, sich sportlich zu betätigen. Während der Sporteinheiten, die von geschultem Fachpersonal angeleitet werden, können die Frauen den Alltag hinter sich lassen, sich auspowern und sich zwischen den Einheiten austauschen. Im 14 Tage Rhythmus veranstalten wir ein gemütliches Treffen mit Kaffee und Kuchen. Hier bekommen die Teilnehmer:innen die Möglichkeit, ihre alltäglichen Herausforderungen miteinander auszutauschen. Das Angebot richtet sich selbstverständlich an alle, also nicht nur Menschen mit Fluchterfahrung. Auf diese Weise können Kontakte geknüpft werden.

In regelmäßigen Abständen wird es ein Kletterangebot für Kinder und Jugendliche geben. Das Klettern fördert die Muskulatur und trainiert weitere Fähigkeiten. So wird dauerhaft das Bewegungsgefühl und die Konzentration geschult, aber auch der Umgang mit den eigenen Ängsten.

Somit werden die Selbstwirksamkeit und das Selbstbewusstsein gestärkt. Das Angebot wird durch Ausflüge zum Bergbauernmuseum sowie Theaterbesuche und Kreativangebote (Bastelnachmittage für die ganze Familie) abgerundet.

Information und Kontakt
Sozialdienst muslimischer Frauen Kempten – SmF Kempten e.V.
Fürstenstraße 23, 87439 Kempten
Telefon 0831-52619937