Die Gewinner des diesjährigen Bayerischen Integrationspreises stehen fest: Der Sozialdienst muslimischer Frauen aus Kempten überzeugte die Jury mit ihrem Projekt “Mia san fit”.
Sport überwindet Hürden, ermöglicht gesellschaftliche Teilhabe und fördert eine gesunde Lebensweise.

Das Projekt knüpft an das diesjährige Motto “Integration in der Freizeit – gemeinsame Hobbys verbinden” an, denn seit gut einem Jahr ermöglicht der SmF Kempten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit und ohne Flucht-/Migrationsgeschichte, sich in unterschiedlichen Sportarten in einem Safe Space auszuprobieren und zu begegnen.

“Wir haben 2021 mit einer Frauensportgruppe angefangen und bieten mittlerweile ganzen Familien die Möglichkeit, sich sportlich zu betätigen”, freut sich Ayla Inan, Vorstandsvorsitzende des SmF Kempten.” Eins der Herzstücke ist die (interkulturelle) Klettergruppe für Kinder und Jugendliche, die in Kooperation mit der DAV Sektion Allgäu Kempten zweimal im Monat stattfindet.

Mit dem Projekt “Mia san fit” möchte der SmF Begegnungen schaffen, ein buntes Miteinander gestalten und den Zusammenhalt in der Gesellschaft stärken, sodass alle Menschen gleichberechtigt und selbstbestimmt in der Freizeit und am Sport teilhaben können. Ziel ist es, inklusive und integrative Angebote für Menschen mit und ohne Flucht- und Migrationsgeschichte im Freizeit- und im (natursportlichen) Bergsport zu schaffen.

Das Allgäu als beliebte Freizeit- und Bergsportregion bildet diese Vielfalt nur wenig ab, weil Zugänge für Menschen mit Migrations- und Fluchtgeschichte aus vielfältigen Gründen kaum bzw. wenig vorhanden sind. Hier setzt das Projekt gezielt an und forciert ganz nebenbei eine Interkulturelle Öffnung im örtlichen Vereinsleben, im Sport selbst und in der Gesellschaft.

Das große Anliegen, gesamtgesellschaftlich in allen Bereichen Vielfalt und Teilhabe zu repräsentieren, einen niedrigschwelligen Zugang zum Sport zu schaffen, Hürden abzubauen und Menschen in die Gesellschaft zu integrieren, wird nun mit diesem Preis mehr als gebührend honoriert.