WORKSHOP Demokratie am 07.10.2022 UND EXKURSION zum Landtag am 18.10.2022

Ein wesentlicher Baustein demokratischen Zusammenlebens beinhaltet, sich zu beteiligen, mitzubestimmen und zu gestalten. Doch kann ich das und wie und wo kann ich das tun? Der erste Schritt könnte sein, sich in der Kita der eigenen Kinder zu engagieren. KitaMUTter ist ein Projekt für Mütter mit und ohne Migrationshintergrund, deren Kinder eine Kita in Kempten besuchen. Im Rahmen des Projektes sollen die Teilnehmerinnen für mehr Partizipation in Kitas geworben, begleitet und bestärkt werden.

Nach einem gelungenen Workshop zum Thema Demokratie in Deutschland, hatten 18 KitaMUTter- Teilnehmerinnen die Chance, Demokratie hautnah im Bayerischen Landtag in München zu erleben.

Bei einer Führung durch die repräsentativen Räumlichkeiten des Landtagsgebäudes waren die Kemptner Mütter ob des imposanten Bildprogramms begeistert. Interessiert stellten die Frauen fest, dass (fast) keine Frauen dargestellt sind. In einer langen Reihe von Porträts der Landtagspräsidenten findet sich nur eine Frau: Barbara Stamm. Seit 2018 ist Ilse Aigner Landtagspräsidentin.

Anschließend hatten die Teilnehmerinnen die Möglichkeit, mit Vertretern des Bayerischen Landtags ins Gespräch zu kommen: Thomas Gehring (Bündnis 90/DIE GRÜNEN) und Alexander Hold (FREIE WÄHLER) nahmen sich Zeit, die Fragen der interessierten Mütter zu beantworten.