Im Rahmen eines Frühstücks haben sich die Teilnehmerinnen der SmF Seniorengruppe nach der Sommerpause am 27.09.2023 getroffen. Die Seniorinnen wurden gleich zu Beginn der Veranstaltung mit einer Neuigkeit überrascht: Der SmF Kempten begrüßt eine neue Mitarbeiterin in der religions- und kultursensiblen Seniorenberatung: Dewi Lassmann wird unsere Seniorenberaterin Rabia Mercimekoglu in Zukunft bei den Angeboten unterstützen.

Während des Frühstücks entwickelte sich ein reger Austausch zwischen den Teilnehmerinnen. Einige Damen nahmen zum ersten Mal an einem Angebot des SmF Kempten teil und waren sehr interessiert, was bei weiteren Treffen thematisiert werden wird. Großes Interesse an kreativen Angeboten zeichnete sich schnell ab. Der eigenen Kreativität Raum geben, ist ein zentrales Anliegen der Teilnehmerinnen.

Im Verlauf des Vormittages wurde ein weiteres wichtiges Thema erörtert: Beruflich durchstarten ab 50plus. Die Frauen zeigten sich sehr interessiert an ihren beruflichen Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Welche Möglichkeiten habe ich nach einer langen Phase der Care-Arbeit? Kann ich auch ohne Berufsabschluss durchstarten? Welche Kompetenzen benötige ich? Wie gestalte ich meine Bewerbung? – Die Fragen häuften sich und Dewi Lassmann konnte basierend auf dem Besuch der berufsorientieren Infoveranstaltung “Beruflich durchstarten mit 50+” in Kooperation mit der Arbeitsagentur Kempten-Memmingen und dem Mehrgenerationenhaus Kempten, auf dem Nähkästchen plaudern und wertvolle Impulse geben.

Habt Ihr Fragen und Interesse zum Thema “Beruflich durchstarten mit 50+”? Der SmF Kempten bietet eine Verweisberatung zu diesem Thema an.