Berufsorientierte Veranstaltung mit einem Überblick über die Positionierung und Chancen der über 50-Jährigen auf dem Arbeitsmarkt

Der Sozialdienst muslimischer Frauen Kempten (SmF Kempten e.V.) hat in Kooperation mit der Agentur für Arbeit Kempten-Memmingen eine berufsorientierte Veranstaltung für Menschen, die mit 50+ wieder in den Beruf einsteigen möchten, durchgeführt. Im Mehrgenerationenhaus Kempten kamen die interessierten Teilnehmer:innen aus dem Patenschaftsprojekt (PPQ) zusammen.

Christina Zahnow ist Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt und hat das Projekt “Beruflich durchstarten mit 50+” ins Leben gerufen. Sie sieht viel Potential in den Best Agern und erläutert den derzeitigen Arbeitsmarkt. Vor allem für Frauen ist der Wiedereinstieg nach einer langen Zeit der Care-Arbeit schwierig. Hier zeigt Frau Zahnow Bewerbungsstrategien und Netzwerkmöglichkeiten auf. Nicht immer sind erworbene Fachkenntnisse der Schlüssel für das weitere Berufsleben, sondern die Kompetenzen, die Menschen im Verlauf ihres Lebens gesammelt haben. Frau Zahnow sieht gute Chancen für Wiedereinsteiger:innen, da die Unternehmen zunehmend auf diese Werte setzen.

Steffen Fischer ist Berufsberater für Erwachsene und sieht ebenfalls gute Chancen für Menschen ab 50 in den Beruf wieder einzusteigen. Herr Fischer gibt einen guten Überblick über die Möglichkeiten einer Berufswegeplanung bzw. -orientierung. In seiner Beratung geht er individuell mit den Klient:innen auf deren berufliche Situation ein und kann neue Wege aufzeigen bzw. Orientierung anbieten.

Das Thema Weiterbildung erörtert Herr Fischer sehr detailliert. Für viele Teilnehmer:innen ist dies ein sehr interessantes und wichtiges Thema. Welche Möglichkeiten bieten sich den Arbeitnehmer:innen? Kann ich geleistete Arbeit nach Jahrzehnten mit einer Berufsbezeichnung anerkennen lassen. Es gibt Fallbeispiele, in denen Arbeitnehmer:innen Prüfungen ablegen können und somit von einer Helfertätigkeit in einen anerkannten Beruf aufsteigen.

Folgende Themen werden angesprochen:
– Potenzial 50+ und der derzeitige Arbeitsmarkt
– Bewerbungsstrategie + Netzwerk
– Resilienz – das Immunsystem der Psyche
– Weiterbildung, Berufswegeplanung und –Orientierung

Habt Ihr Fragen und Interesse zum Thema “Beruflich durchstarten mit 50+”? Der SmF Kempten bietet eine Verweisberatung zu diesem Thema an.

SmF Kempten, Telefon 0831-52619937 oder per Mail an kempten@smf-verband.de