Die Kinder der Klettergruppe des Sozialdienstes muslimischer Frauen e.V. – SmF Kempten freuten sich über ein großes Paket an Edelrid Kletterausrüstung, mit allem, was dazu gehört: Gurte, Kletterschuhe, Karabiner und Seilreste zum Spielen. Die Edelrid Mitarbeiterinnen Sarah Lenz und Isabel Dassdorf überreichten das Geschenk und ließen die Kinder gleich alles ausprobieren. Die Firma Edelrid aus Isny im Allgäu setzt sich schon lange bewusst für ökologische, gesellschaftliche und soziale Themen ein. Deswegen freut es den SmF Kempten ganz besonders, dass er Edelrid für seinem Kletterprojekt begeistern konnte und dass die Gruppe nun mit brandneuem Klettermaterial aus Isny unterwegs sein darf.

Seit etwa einem halben Jahr bietet der SmF unter der Leitung der Sozialpädagogin Jana Autor Kletterangebote an, die für verschiedene Zielgruppen offenstehen. Zunächst wurden die Angebote über die Deutsche Stiftung für Ehrenamt und Engagement (DSEE) und im Rahmen des Projektes “Frauen stärken Frauen”, welches von der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlingen und Integration sowie der Beauftragten der Bundesregierung für Antirassismus gefördert wird, unterstützt. Nachdem diese Unterstützung ausgelaufen war, suchte der Verein nun weitere Möglichkeiten, die Angebote weiter und vor allem regelmäßig stattfinden zu lassen. Mit dem Kletterequipment von Edelrid wurde nun der erste Schritt in Richtung Selbstständigkeit getan. Denn vor allem finanzielle Hürden bei der Anschaffung von teurem Sportgerät halten Menschen davon ab, solche Angebote wahrzunehmen.

Dass die Nachfrage nach Sport- und Kletterangeboten beim SmF groß ist, zeigte ein offener Klettertreff im vergangenen Oktober: Zu diesem Termin kamen über 70 Teilnehmer:innen aus mindestens 10 verschiedenen Herkunftsländern zusammen. Seitdem fällt der SmF in der Kletterhalle auf, denn es kommen nun regelmäßig bis zu 30 Kinder, Jugendliche und Erwachsene in unterschiedlichen Gruppen, die vom SmF organisiert werden, ins Kemptner DAV-Kletterzentrum swoboda alpin. Mit der betreibenden DAV-Sektion Allgäu-Kempten werden zurzeit Gespräche geführt, wie der SmF ein regelmäßiges Angebot in Kooperation mit der Sektion schaffen kann. Unter dem Stichwort interkulturelle Öffnung haben beide Seiten großes Interesse an einer Zusammenarbeit. Der SmF freut sich sehr, dass er bei der Sektion auf offene Ohren gestoßen ist und seiner Zielgruppe in der Bergsportregion Allgäu damit endlich einen Zugang zu natursportlichen und bergsportlichen Aktivitäten bieten kann. Denn Barrieren abbauen, Zugänge schaffen und selbstverständlicher und sichtbarer Teil der Gesellschaft zu werden, sind Hauptanliegen des SmF Kempten.

Der SmF in Kempten unterstützt vor Ort Menschen mit Migrationsgeschichte in vielfältigen Belangen und macht sich stark für ein Miteinander in der Gesellschaft. Von Angeboten für Frauen, Männern, Kindern und Jugendlichen, aber auch Senior:innen bietet der SmF in Kempten und im Allgäu Aktionen, Gesprächskreise, Workshops und Beratung an.