Der Sozialdienst muslimischer Frauen Kempten – SmF Kempten e.V. veranstaltete am Samstag, den 09.03.24 ab 16 Uhr gemeinsam mit der DAV Sektion Allgäu-Kempten erneut, nach einer erfolgreichen ersten Auflage im letzten Jahr, einen großen Aktionstag, um auf die Themen Rassismus und Diskriminierung im Bergsport aufmerksam zu machen.

Unter dem Motto #KletternGegenRassismus nahmen dieses Jahr mehr als doppelt so viel Teilnehmenden wie im letzten Jahr am Schnupperklettern und Bouldern teil und machten das Event mit über 170 Menschen zu einem riesigen Erfolg.

Insgesamt 15 ausgebildete Trainer:innen und Helfende unter der Leitung von Jana Autor vom SmF organisierten das Klettern am Seil und das Bouldern. Die Teilnehmenden konnten fünf Stationen durchlaufen, die in unterschiedlichen Schwierigkeiten für alle etwas bereithielten. Jede:r der/die wollte, durfte sich zusätzlich an der Kletterwand ausprobieren, gemeinsam in Gruppen unterwegs sein und sich persönlich herausfordern.

Die Aktions-T-Shirts mit dem Slogan RASSISMUSSWEG und dem #KletternGegenRassismus, die im Rahmen des Projektes “Sport schafft Heimat” von Integration durch Sport im Bayerischen Landessportverband gefördert wurden, kamen auch in diesem Jahr wieder richtig gut an. So konnten u.a. auch knapp 600 EUR Spenden für die Klettergruppen gesammelt werden.

Auch die große Stellwand und der Büchertisch informierten die Besucher:innen wieder umfassend über verschiedenen Themen wie Critical Whiteness, Empowerment, Rassismus und Diskriminierung im (Berg-)Sport, Interkulturelle Öffnung u.v.m.

Das neue Projekt der Kooperation “Wir sind bunt”, welches im Rahmen des Projektes “Bewegte Zukunft” durch den DOSB gefördert wird und verschiedene Aktivitäten und Konzeptarbeit beinhaltet, wurde an einem kleinen Stand vorgestellt. Besonders gefreut hat uns, dass die Projektkoordinatorin des DOSB aus Frankfurt, Nicola Franke, eigens für den Aktionstag anreiste und kräftig mit anpackte.

Es war wieder einmal eine gelungene Aktion, die sicherlich in vielen Köpfen hängen bleiben wird, denn mit viel Spaß an der Kletterwand, guten Gesprächen und einem tollen interkulturellen Buffet haben wir ein starkes Zeichen gegen Rassismus setzen können und gezeigt, wie verbindend der Klettersport ist. Und mit unseren Aktionsshirts wird die zentrale Message dieses Tages auch sicher noch über den Aktionstag hinaus an die Kletterwände der Welt getragen!