Kamishibai gibt´s jetzt auch beim SmF-Kempten – als japanisches Erzähltheater für Kinder ist es Unterhaltung und Wissensvermittlung als bildgestütztes Erzählen zugleich. Vorführer*innen des Kamishibai erzählen mit kurzen Texten zu wechselnden Bildern, die in einen bühnenähnlichen Rahmen geschoben werden. Bereits 2 Mal fanden beim SmF Kempten Vorführungen mit dem neuen Kamishibai Theater statt, mit den Themen der Weltreligionen und mit der Geschichte von Noahs Arche. Zuletzt  spielte die ausgebildete Kinderpflegerin und Vorlesepatin Jasmina Huskic  am 22.02.2020 mit und für 7 Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren die Geschichte von Noah und seiner Arche. Das japanische Papiertheater wurde dafür pädagogisch anspruchsvoll in das MuKids-Konzept des SmF zur Sprachförderung und Werteerziehung für 3-6 jährige Kinder integriert. Das Konzept wurde im Rahmen des Projektes PPQ (Patenschaft-Praxis-Qualifizierung) für den Einsatz ehrenamtlicher Paten*innen überarbeitet und an ihre Bedürfnisse angepasst. Die Begeisterung über diese gelungene Verbindung von MuKids und Kamishibai war deutlich – Kamishibai-Theater wird es beim SmF in Kempten noch häufiger geben, sobald es wieder möglich ist