Der Sozialdienst muslimischer Frauen Kempten sagte gemeinsam mit der Diakonie Kempten am 14.12.2019 seinen Paten*innen und Mentees ein herzliches Danke für Ihr Engagement in diesem Jahr. Im Rahmen des “Interkulturellen Begegnungsabends” feierten Familien aus unterschiedlichen Ländern mit einem internationalen Buffet  und Kinderbetreuung in Kempten.

Ayten Kılıçarslan, die Bundesvorstandsvorsitzende des SmF-Bundesverbandes, war gemeinsam mit dem Bundestagsabgeordneten für Kempten, Stephan Thomae, dem Oberbürgermeister für Kempten, Thomas Kiechle, und Indra Baier-Müller, der Vorstandsvorsitzenden der Diakonie Kempten Allgäu, eine der Festredner*innen. Gemeinsam betonten sie die Bedeutung von sozialem Engagement mit- und füreinander.

Der SmF Kempten wurde 2018 gegründet und hat 2019 eine Kooperationsvereinbarung mit der Diakonie Kempten Allgäu unterzeichnet. Beide Organisationen sind in Kempten im Förderprogramm “Menschen stärken Menschen” des Bundesfamilienministeriums aktiv. Ein weiterer Schwerpunkt der Zusammenarbeit liegt in der Integrationsberatung. Dafür findet in den Räumlichkeiten des SmF jede Woche eine Beratung für Migranten*innen durch eine Flüchtlings- und Integrationsberaterin der Diakonie statt.

Ayla Inan, Vorstandsvorsitzende und Regionalkoordinatorin im SmF Kempten, und Anke Heinroth, die Leiterin des Bereichs Asyl und Migration der Diakonie Kempten, betonten in ihrer Moderation den positiven Start der Kooperation beider Organisationen in Kempten und freuen sich auf die weitere Zusammenarbeit.

Ayten Kılıçarslan hatte in ihrer Festrede die Patenschaften mit einem Tandem-Fahrrad verglichen: “Egal, wer vorne und wer hinten sitzt, beide haben den gleichen Weg und das gleiche Ziel. Beide müssen in die Pedale treten. Macht es nur einer, wird es schwieriger ans Ziel zu kommen.” Ähnlich wie bei den Patenschaften passt der Vergleich auch zur Kooperation: “Wir als SmF Kempten freuen uns in der Diakonie Kempten Allgäu und mit dem Bereich Migration und Asyl von Anke Heinroth einen Partner gefunden zu haben, der die gleichen Ziele verfolgt. Der dieses Jahr gemeinsam ausgerichtete Interkulturelle Begegnungsabend ist für uns ein schöner Abschluss eines erfolgreichen Jahres und ein guter Start für die zukünftige Zusammenarbeit.” betont Ayla Inan.