Soziale Medien begegnen und begleiten uns in unserem Alltag. Wir kennen sie – wir nutzen sie. In unserem Frühstücksgespräch am Mittwoch haben sich die teilnehmenden Mütter über Soziale Medien ausgetauscht. Gemeinsam haben wir die Vor- und Nachteile von Medienkonsum zusammengetragen.

Die Mehrheit der Teilnehmerinnen bleibt über Soziale Medien mit Familie und Freunden in Kontakt. Viele nutzen sie, um an Informationen und Nachrichten zu gelangen oder um selbst Informationen weiterzugeben. Außerdem bieten Soziale Medien Inspirationen und Anregungen für Reisen oder Hobbys wie beispielsweise Sticken. Einige Mütter schauen auch gerne Serien an. Trotz aller Vorteile und Chancen sehen die Frauen auch Nachteile und Risiken der Soziale Medien: Falsche Selbstdarstellung, Suchtgefahr, Cybermobbing, Datenmissbrauch und Fake News.

Auch für die Elternarbeit in Kindergärten werden zunehmend digitale Medien genutzt. Viele Mütter berichten, dass statt persönlichen Gesprächen auf Apps oder Emails umgestellt wird. Der Datenschutz erschwert hier zunehmend die Vernetzung der Mütter untereinander. “Früher gab es eine Telefonliste in der Kindergartengruppe. Wenn unsere Kinder miteinander spielen wollten, konnte ich direkt mit den Eltern in Kontakt treten. – Heute kenne ich nicht einmal die Namen der Kinder in der Gruppe meines Sohnes,” berichtet eine Teilnehmerin.

Im Frühstücksgespräch kommen die teilnehmenden Mütter zu dem Schluss, dass ihnen trotz aller vermeintlichen Vorteile der Sozialen Medien der persönliche Austausch am liebsten ist.

KitaMUTter ist ein Projekt zum Empowerment von Müttern mit und ohne Migrationsgeschichte, deren Kinder eine Kindertagesstätte in Kempten besuchen. Mit Workshops und Gesprächskreisen begleiten und bestärken wir die Frauen für mehr Teilhabe und Vernetzung in den Kitas.

Das Projekt wird vom BAMF #bgzvorort gefördert und vom @smf_kempten umgesetzt.