Am Freitag, den 15.Oktober gründeten zehn junge Frauen und Mädchen im Alter von 14-19 Jahren die Mädchengruppe “Mädchen stärken Mädchen”. Die Gruppe trifft sich ab sofort regelmäßig in den Räumlichkeiten des Sozialdienst muslimischer Frauen Kempten (SmF Kempten).

Bei gemeinsamen Aktivitäten, Workshops und Veranstaltungen wollen die Mädchen und jungen Frauen ihre Kompetenzen und Fähigkeiten stärken. Dabei werden aktuelle Themen behandelt, wie zum Beispiel: kulturelle Identität, eigene und fremde Wertevorstellungen, Diversität und vieles mehr. Diese Themen sollen gemeinsam besprech- und erlebbar gemacht werden. Begleitet werden sie dabei von einer erfahrenen Sozialpädagogin und weiteren pädagogischen Mitarbeiterinnen.

Der SmF Kempten e.V. möchte bewusst Angebote für junge Frauen und Mädchen schaffen, die für ein buntes und vielfältiges Miteinander in der Stadt Kempten und im Allgäu stehen! Alle Mädchen und jungen Frauen sind deshalb herzlich eingeladen, an der Mädchengruppe teilzunehmen.

Der Sozialdienst muslimischer Frauen Kempten e.V. hat im Oktober das Präventionsprojekt “Frauen stärken Frauen” gestartet. Ziel ist es, mit einem vielfältigen Angebot zur gesellschaftlichen Teilnahme und Teilhabe beizutragen. Ein eigener Raum für die Mädchen und jungen Frauen ist dabei ebenso wichtig, wie der Einbezug ihrer Familien. Zielgruppe sind neben jungen Frauen und Mädchen, daher auch deren Mütter und Väter.

Das Projekt wird von der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration (BfMFI) gefördert und findet deutschlandweit an mehreren Standorten des SmF Bundesverbandes statt.

Ansprechpartnerin beim SmF Kempten ist Jana Autor (j.autor@smf-verband.de).