Von Donnerstag, den 26.05.2022 bis Sonntag, den 29.05.2022 fuhr die #StarkeMädchenKempten Gruppe des SmF Kempten e. V. im Rahmen der Abschlussveranstaltung des “Frauen stärken Frauen” (FsF) Projektes mit neun weiteren Standorten des SmF e. V. für vier Tage nach Berlin. Während der Bildungsreise besuchten die Mädchen-Gruppen und ihre Betreuerinnen die Reichstagskuppel im Deutschen Bundestag, nahmen an einer Stadtführung sowie an einer selbstorganisierten Rallye teil und beteiligten sich an einem Workshop im Jüdischen Museum. Die wichtigsten historischen Orte in Berlin durften nicht fehlen: Das Brandenburger Tor war das beliebteste Fotomotiv und auch am Checkpoint Charlie gab es einiges zu entdecken. Am Holocaust Denkmal erfuhren die jungen Frauen am eigenen Leib die Schwere und Traurigkeit des Mahnmals und hielten ihre Gefühle in einem Bild fest. Die Aufgabe war, ihre Eindrücke in Worte zu fassen und diese abzubilden. Während des Workshops zum Thema Antisemitismus lernten die Teilnehmerinnen bei einem Rundgang die Besonderheiten des Judentums kennen. Zwei Wochen später fuhr die Kemptener Mädchengruppe des SmF zum lang ersehnten Selbstbehauptungskurs für junge Mädchen und Frauen in München, der in Kooperation mit Wildwasser München e.V. stattfand. Zwei professionell ausgebildete Trainerinnen von Wildwasser München e.V., der Fachstelle für Prävention und Intervention bei sexualisierter Gewalt gegen Frauen* und Mädchen*, führten die jungen Mädchen im Alter von 14-19 Jahren sensibel in die Thematik ein und
verbrachten zwei intensive Tage mit ihnen. In verschiedenen Rollenspielen und Übungen wurde intensiv erprobt, wie eine Frau sich in schwierigen Situationen im Alltag behaupten und wehren kann. So konnten sich die Mädchen selbstbewusst und aktiv ein vielfältiges Repertoire an Handlungsmöglichkeiten für bestimmte Situationen aneignen. Das Wochenende wurde ebenfalls dazu genutzt, um gemeinsam die Stadt München zu erkunden und sich Zeit füreinander zu nehmen. Die Mädchen hatten trotz der heißen Temperaturen eine gute Zeit und
konnten einiges an neuen Erfahrungen mitnehmen. Dank der finanziellen Unterstützung der Alfons Hörmann Stiftung und des SmF konnte der Kurs, der eigentlich im März hätte stattfinden sollen und aufgrund der Corona-Pandemie verschoben werden musste, nun endlich veranstaltet werden. Am ersten Juli-Wochenende lädt die Mädchengruppe des SmF Kempten vor der Sommerpause zu einer Familienwanderung zum Hauchenberg mit gemeinsamer Brotzeit ein. Die Wanderung ist offen für neue Mädchen und ihre Familien. Alle, die Lust haben mitzuwandern, wenden sich bitte an die Geschäftsstelle des SmF Kempten e.V..
Der Sozialdienst muslimischer Frauen Kempten e.V. hat im Oktober 2021 das Präventionsprojekt “Frauen stärken Frauen” gestartet. Ziel ist es, mit einem vielfältigen Angebot zur gesellschaftlichen Teilnahme und Teilhabe beizutragen. Ein eigener Raum für die Mädchen und jungen Frauen ist dabei ebenso wichtig, wie der Einbezug ihrer Familien. Zielgruppe sind neben jungen Frauen und Mädchen daher auch deren Mütter und Väter.

Das Projekt wird durch die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration und Antirassismusbeauftragte gefördert. Das Projekt wird an insgesamt 10 Standorten durchgeführt: Backnang, Delmenhorst, Freiburg, Kempten, Köln, Krefeld, München, Neumünster, Sindelfingen und Stuttgart.

Ansprechpartnerin beim SmF Kempten e. V. ist Jana Autor (j.autor@smf-verband.de)