Die Mädchen und jungen Frauen der Mädchengruppe des Sozialdienst muslimischer Frauen e.V. – SmF Kempten haben den muslimischen Fastenmonat Ramadan mit einem gebührenden Festessen beendet. Zum Schluss gab es für die 20 jungen Frauen eine großartige Überraschung.

Am Freitag, den 06.Mai feierten die jungen Frauen der Mädchengruppe des SmF Kempten ein großes Fest: gemeinsam feierten sie Bayram, auch Id al-fitr genannt (deutsch Ramadanfest), im Kreise ihrer Freundinnen. Die Vorbereitungen für das Fest liefen auf Hochtouren und so duftete es in den Räumlichkeiten des Smf in der Fürstenstraße köstlich: In zwei großen Pfannen wurden gleich mehrere Gerichte zubereitet. Zu essen gab es eine Suppe, Salate und mitgebrachte süße Speisen. Die Einladung richtete sich an alle jungen Frauen aus Kempten und Umgebung und so entdeckte man auch einige neue Gesichter, die der Einladung gefolgt waren. Es wurde sehr herzlich gesungen, getanzt, gelacht und vor allem gemeinsam gegessen.

Gegen Ende des Festessens erwartete die jungen Frauen eine große Überraschung. Die eigens kreierten Hoodies – Marke #StarkeMädchenKempten – wurden feierlich vom Drucker höchstpersönlich überreicht.

Seit Januar hat die Gruppe in mehreren Workshops an einem eigenen Motiv gearbeitet, welches ihre (multikulturelle) Vielfalt und Kreativität zum Ausdruck bringen soll. Dieses sollte dann auf Pullover gedruckt werden. Auf Einladung der Jugendkommission Kempten (JUKO), welche als Unterausschuss des Jugendhilfeausschusses fungiert und für mehr Partizipation von jungen Menschen in Verwaltung und Politik steht, stellten die jungen Frauen ihr “Hoodie-Projekt” im März vor. Zuvor hatten zwei der Jugendlichen einen Antrag über die Jugendkommission gestellt, die im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ über Mittel aus einem eigenen Jugendfonds verfügt. Und prompt erhielten sie den Zuschlag! Die Mädchen trugen vor einer Kommission, bei der verschiedene Jugend- und Lehrer:innenvertretungen sowie der Leiter des Amtes für Jugendarbeit anwesend waren, ihr Projekt vor. Alle Fragen wurden souverän beantwortet und die Arbeit im Projekt sowie der Finanzplan erläutert. Ein Statement einer Teilnehmerin, welches nicht dabei sein konnte, wurde per Video zu geschaltet. Dieses beeindruckte die JUKO nachhaltig. Der tatsächliche Druckauftrag wurde an den ortsansässigen Martin Klee vergeben, der in Kempten ein kleines Drummer-Label führt und die Mädchen in sein Druck Studio einlud. So konnten einige der Mädchen live beim Druck dabei sein. Am Bayram Abend gab es dann die Überraschung: Die Hoodies konnten überreicht werden und die Freude war riesengroß.

Und es geht noch weiter: Ende Mai steht die große Abschlussreise nach Berlin an, an der jeweils vier Mädchen von jedem Standort aus ganz Deutschland teilnehmen werden. Im Juni macht sich dann die Mädchengruppe aus Kempten auf nach München, um an einem Selbstbehauptungskurs teilzunehmen, den die Alfons-Hörmann-Stiftung gesponsert hat.

Wirkliche Partizipation heißt also von Anfang bis Ende selbst gestalten – und das haben die jungen Frauen der Mädchengruppe bewiesen, wie das geht: MITEINANDER KEMPTEN GESTALTEN.

Das Projekt „Frauen stärken Frauen“ wird von der Bundesbeauftragten für Migration, Integration und Flüchtlinge gefördert und bundesweit an insgesamt 10 Standorten umgesetzt. Die Projektmaßnahmen richten sich in erster Linie an Mädchen und junge Frauen. Die Eltern der Mädchen und jungen Frauen werden in diese Maßnahmen miteinbezogen. Ziel ist es, mit einem vielfältigen Angebot zur stärkeren gesellschaftlichen Teilnahme und Teilhabe beizutragen. Das Hoodie Projekt wurde mit Mitteln aus dem Bundesprogramm „Demokratie leben!“ gefördert.