Am Samstag, den 15. Juli empfing uns Gönül Yerli, Vizedirekektorin der Islamischen Gemeinde Penzberg zum Gespräch und zu einer Moscheeführung.

Im Rahmen des Frauen stärken Frauen Projektes lud der SmF Kempten die Mütter und Großmütter dazu ein, sich im Gespräch zu begegnen und besser kennenzulernen. So unterschiedlich wie die Frauen selbst waren auch die Herkunftsländer, Sprachen und Religionen: Frauen aus Indonesien, Türkei, Montenegro und auch Frauen aus der Ukraine waren mit dabei und verbrachten einen wundervollen Tag zusammen.
Gönül Yerli nahm sich Zeit für alle Fragen rund um Religion und die Entstehung der Gemeinde in Penzberg. Vor allem die zeitlose Architektur der Moschee und das ganzheitliche Konzept der Gemeinde hinterließ einen nachhaltigen Eindruck bei den Besucherinnen.

Vielen herzlichen Dank an Gönül Yerli und die Islamische Gemeinde Penzberg für den herzlichen Empfang, die Offenheit und die Zeit!

Das Präventionsprojekt “Frauen stärken Frauen” (FsF) wird gefördert von @integrationsbeauftragte und wird bundesweit an insgesamt zehn Standorten des @smf_verband durchgeführt und umgesetzt. Die Veröffentlichung stellt keine Meinungsäußerung der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, zugleich Beauftragte der Bundesregierung für Antirassismus als Zuwendungsgeberin dar. Für inhaltliche Aussagen tragen die Verfasser bei den Projektträgern des Sozialdienst muslimischer Frauen die alleinige Verantwortung. Die Beauftragte distanziert sich ausdrücklich von allen Inhalten, die möglicherweise straf- oder haftungsrechtlich relevant sind.