Am 5. Juni 2021 war der internationale Tag der Umwelt. Der Sozialdienst muslimischer Frauen Kempten e.V. (SmF) plante anlässlich dieses Tages eine Aktion: Zusammen mit Kindern und Jugendlichen, die sich im Rahmen des Patenschaftsprojektes “Menschen stärken Menschen” engagieren, sammelte der SmF Kempten am Spielplatz Illerdamm Müll.

Das Areal Illerdamm ist ein gut frequentierter Begegnungsort für Jung und Alt. Familien kommen mit ihren Kindern zum Spielen. Im Sommer kommen Familien zum Grillen und an den Abenden treffen sich hier ebenfalls Menschen zum Feiern. Leider bleibt nicht selten Müll als Überbleibsel dieser Zusammenkünfte liegen.

Unter dem Motto “Wir holen uns unseren Spielplatz zurück” sammelte der SmF zusammen mit insgesamt 17 Kindern und Jugendlichen im Alter von 2 bis 15 Jahren den liegengebliebenen Müll ein. Unterstützt wurde die Aktion vom Städtischen Bauhof Kempten, der Handschuhe, Müllzangen und Müllbeutel zur Verfügung stellt. Der Zweckverband für Abfallwirtschaft Kempten (ZAK) spendete Getränke zur Erfrischung und einen Stoffbeutel mit Lernmaterial zum Thema Mülltrennung und –verwertung sowie Malkreide, Buntstifte, Schlüsselanhänger und Miniaturmülltonnen. Der gesammelte Müll wurde anschließend dem Städtischen Bauhof übergeben.