Die nächste Woche wurde zwar nicht so kalt, dafür aber genauso spannend und lehrreich für die Mädchen der Mädchengruppe. Zwei Teamerinnen von ufuq.de, einem politischen Bildungsträger zur Extremismusprävention in Augsburg, waren für einen langen Nachmittag zu Besuch in Kempten. Die Mädchen setzten sich intensiv mit dem Thema “Geschlechterrollen im Islam” auseinander und reflektierten in methodisch-didaktischen Workshopelementen ihre eigene Haltung bezüglich Rollen- und Normkonstruktionen. Der Workshop gliederte sich in vier Bereiche, die die Mädchen behutsam an die Thematik heranführten. Den Abschluss machte eine gemeinsame Pizza-Abendessen-Runde. Allen Beteiligten hat der Workshop sichtlich viel Spaß bereitet und jede* konnte sich nach ihren Ressourcen und Fähigkeiten einbringen. Vielen Dank an ufuq.de und die beiden Teamerinnen Büsra Köse und Tabea Garming für diesen gelungenen Workshop!
Anmerkung: Einige Mentorinnen des FsF-Projektes waren ebenfalls eingeladen, damit sie die Mädchen schon mal vorab etwas kennenlernen konnten. Am Samstag, den 18.02. Findet die Mentorinnenschulung unserer fünf Mentorinnen statt, bei der die Projektleitungen Halide Özkurt und Dunya Elemenler zu Besuch kommen werden.